Der festgefahrene LKW unter der Brücke in Neuehrenfeld

Kölner "Problembrücke": Wieder Lkw festgefahren

Stand: 15.09.2022, 16:12 Uhr

Es hat schon eine gewisse Regelmäßigkeit. An einer Brücke in Köln Neuehrenfeld fahren sich immer wieder Lkw fest. Von den Kölnern hat der Ort deshalb einen bestimmten Namen bekommen: Idiotenbrücke. 

Von Markus Schmitz

Ausgerechnet die viel befahrene Innere Kanalstraße führt unter der Brücke entlang. Die Straße verbindet zwei Autobahnen und ist deshalb bei Pkw- und Lkw-Fahrerinnen und -Fahrern sehr beliebt. Wenn hier die Straße gesperrt werden muss, gibt es Stau. So wie heute Mittag.

Fahrer kommt aus Marseille

Der Auflieger des Lastwagens hat sich schräg unter der Brücke verkeilt. Gegen kurz nach halb elf blieb der Lkw hier stecken, sagt die Polizei. Unweit des Lasters steht ein kräftiger, hoch gewachsener Mann. Er ist der Fahrer des Transporters. Der Franzose habe keine Hinweise darauf gehabt, dass sein Lkw nicht unter der Brücke hindurchpassen würde, sagt er. Als er erfährt, dass es hier regelmäßig Unfälle gibt, weil Fahrer die Höhe der Brücke falsch einschätzen, ist er verwundert.

Während der Bergung ist die Innere Kanalstraße in beide Richtungen gesperrt. Das wiederum sorgt für Staus an vielen Stellen in der Stadt.

Dutzende Unfälle in der Vergangenheit

Erst am 1. August war ein Lkw an der Brücke hängen geblieben. Die Deutsche Bahn hat schon vor einiger Zeit angekündigt, ihre Anlagen erneuern zu wollen. Bei dieser Gelegenheit soll dann auch die Durchfahrtshöhe angepasst werden.

Der Lkw-Fahrer aus Marseille sagt, dass er nun anderweitig nach Frankreich zurückfahren will. Sollte sein Chef ihn feuern, sei das nicht schlimm. Als Lkw-Fahrer bekomme man überall Arbeit.

Über dieses Thema berichten wir im WDR am 15.09.2022 auch im Fernsehen, um 18.09 Uhr in der Lokalzeit.

Weitere Themen