Nach tödlichem Lkw-Unfall: Die Suche nach der Ursache

Stand: 03.11.2022, 13:24 Uhr

Nach dem tödlichen Unfall auf der A46 am Mittwochmorgen hat die Suche nach der Ursache begonnen. Ein Lkw-Fahrer war bei Wuppertal gegen einen Brückenpfeiler gefahren und ums Leben gekommen.

Nach Angaben der Polizei hat eine Verkettung unglücklicher Umstände zu dem Unfall auf der Autobahn 46 geführt. Der Fahrer war mit seinem 40-Tonner am Mittwochmorgen im Baustellenbereich kurz vor dem Sonnborner Kreuz nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Genau an dieser Stelle beginnt eine niedrige Betonschutzwand. Der Lkw sei wohl mit dem Vorderrad auf die Wand geraten und dann wie durch einen Rampeneffekt in die Höhe geschossen, sagte ein Sprecher.

Für den Fahrer kam jede Hilfe zu spät

Der Lastwagen wurde dadurch unkontrollierbar. Das Fahrzeug geriet ins Schlingern, schlitterte quer über die Fahrbahn gegen die linke Betonschutzwand und prallte dann gegen den Betonpfeiler. Für den 51-Jährigen kam jede Hilfe zu spät. Nur wenige Meter weiter hätte er vermutlich überlebt, so die Polizei. 

Kilometerlange Staus auf der Autobahn

Die A46 war wegen der aufwändigen Bergung bis in die Abendstunden gesperrt. Der Verkehr staute sich kilometerlang in Richtung Wuppertal und in Richtung Düsseldorf. Auch die Nebenstrecken waren verstopft.

Auch die Brücke, gegen deren Pfeiler der Lkw geprallt war, ist wieder frei gegeben. Die Untersuchung der Statiker hatte ergeben, dass sie wohl keinen Schaden genommen hat.

Bilder: Vollsperrung nach schwerem Lkw-Unfall auf A46

Ein Lastwagenfahrer ist auf der Autobahn 46 in Wuppertal gegen einen Brückenpfeiler geprallt und dabei ums Leben gekommen. Es bildeten sich lange Staus.

Ein Lastwagenfahrer ist am Mittwochmorgen auf der Autobahn 46 in Wuppertal gegen einen Brückenpfeiler geprallt.

Der Lkw-Fahrer starb bei dem Unfall. Weitere Fahrzeuge waren an dem Unfall nicht beteiligt.

Die Feuerwehr musste den Lkw bergen, ein Spezialunternehmen wurde beauftragt. Statiker untersuchten die Sicherheit der Brücke.

Die stark befahrene Autobahn zwischen Düsseldorf und Wuppertal blieb im Berufsverkehr stundenlang gesperrt. Auch die Straßen in Wuppertal waren überlastet.

Für die Ermittler blieb zunächst unklar, weshalb der Lastwagenfahrer in der Baustelle gegen den Brückenpfeiler prallte.

Ein Statiker überprüfte, ob die Brücke über die A46 noch sicher ist.

Bei genauerem Hinsehen stellte sich heraus, dass die Brücke keinen Schaden genommen hat.

Weitere Themen