In Keller eingemauert: Leiche von Anna S. in Krefeld gefunden

Stand: 15.03.2022, 20:23 Uhr

Die Polizei hat die Leiche der seit 2019 vermissten Anna S. aus Gelsenkirchen gefunden. Sie war in einem Keller in Krefeld eingemauert.

Die Obduktion am Dienstag bringt Gewissheit: Bei der in einem Keller entdeckten Frauenleiche handelt es sich um Anna S., das haben Polizei und die Essener Staatsanwaltschaft bekannt gegeben. Die Leiche wurde im ehemaligen Wohnhaus ihres Ex-Freundes in Krefeld entdeckt - eingemauert im Keller. Die Obduktion ergab auch, dass Anna S. offenbar erstickt wurde.

Warum wird Leiche jetzt erst entdeckt?

Zuvor wurde schon vermutet, dass es sich bei den sterblichen Überresten um die seit 2019 vermisste Anna S. handeln könnte. Denn bei dem Fundort handelt es sich um das ehemalige Wohnhaus ihres Ex-Freundes Michael S., der bereits wegen des Mordes an ihr zur Höchststrafe verurteilt worden ist. Warum die Leiche dort jetzt erst entdeckt wurde, ist noch völlig unklar.

Das Urteil gegen Michael S. wurde 2020 gesprochen, auch wenn es bis zu diesem Dienstag keine Leiche gegeben hatte. Der Bundesgerichtshof hatte das Urteil gegen den seinerzeit 47-Jährigen bestätigt. Er hatte nach Überzeugung der Richter seine Ex-Freundin umgebracht. Dafür war er zu lebenslanger Haft mit besonderer Schwere der Schuld und anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt worden.

Mörder hatte schon mal eine Frau getötet

Die 35-jährige Anna S. war im Juni 2019 verschwunden. Später waren Fotos auf dem Computer von Michael S. entdeckt worden. Sie zeigten ihre Leiche auf dem Boden seiner Krefelder Wohnung. Der Täter, Michael S., war bereits 1999 zu elf Jahren Haft verurteilt worden, weil er schon damals eine Frau mit über 100 Messerstichen getötet hatte.

Mit dem Fall des Michael S. beschäftigt sich auch eine True-Crime-Serie, die der WDR vor kurzem sendete. Durch den Fund einer Leiche im Haus des Täters kann auch der Fall Anna S. zu einem Ende kommen. Die jahrelange Suche nach der Leiche ist Thema von Folge 1 und 4 dieser Serie in der Mediathek.

Darüber berichtete die Lokalzeit aus Düsseldorf am 14.03.2022.

Mord ohne Leiche in Gelsenkirchen - spektakulärer Prozess 2020

02:30 Min. Verfügbar bis 14.03.2023