Lastenrad-Mietstation in Düsseldorf

Neue Mietstation für E-Lastenräder in Düsseldorf

Stand: 03.02.2022, 12:26 Uhr

In einem Innenhof im Düsseldorfer Stadtteil Bilk ist am Donnerstag der erste Automat für E-Lastenräder in Betrieb genommen worden.

In Innenstädten sind Lastenräder immer beliebter - beispielsweise für den Transport von Einkäufen ohne eigenes Auto. Auch in Düsseldorf ist die Nachfrage groß. Deswegen hat die Stadt gemeinsam mit städtischen Tochterunternehmen einen Lastenrad-Automaten entwickelt.

Anwohner testen Modell

Ausleihen können die drei elektrischen Lastenräder dort aber zunächst nur rund 300 Mieter im Bilker Wohnquartier.

Der Lastenrad-Automat wird zunächst für einige Monate mit den Anwohnern getestet. Im Laufe des Jahres sollen dann aber drei weitere, auch öffentliche Automaten für die Lastenräder in der Innenstadt aufgestellt werden.

Das Lastenrad – der SUV unter den Fahrrädern?

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 07.01.2022 10:02 Min. Verfügbar bis 07.01.2023 WDR 5


Download

Lastenrad per App mieten

Um ein Rad auszuleihen, wird zunächst eine App benötigt, über die dann rund um die Uhr eines der Räder reserviert werden kann. Mithilfe eines Freischalt-Codes können Nutzer die Räder aus der Parkstation herausziehen. Eine Fahrt kostet einen Euro für jede angefangene Stunde. Danach muss das Lastenrad wieder an der gleichen Stelle abgestellt werden.