Biotop in Langenfeld illegal abgeholzt

Bäume an der A3 illegal abgeholzt 02:22 Min. Verfügbar bis 23.01.2020

Biotop in Langenfeld illegal abgeholzt

  • Biotop soll wiederaufgeforstet werden
  • Rodungsarbeiten wegen A3-Sanierung
  • Keine Zustimmung der Naturschutzbehörde

Die illegal gerodeten Flächen an der A3 in Langenfeld-Wiescheid sollen ab Frühjahr 2019 wiederhergestellt werden. Das teilte Straßen.NRW am Donnerstag (24.01.2019) mit. Dazu sollen intensive Gespräche zwischen dem Kreis Mettmann und Straßen.NRW stattfinden.

Firma rodete Biotop ohne Genehmigung

Vergangene Woche hatte eine Firma in Langenfeld, die für Straßen.NRW arbeitet, entlang der Autobahn A3 zahlreiche Bäume abholzen lassen. Die Rodung geschah ohne Genehmigung der Naturschutzbehörde des Kreises Mettmann, teilte die Stadt Langenfeld am Montag (21.01.2019) mit.

Bei den Rodungsarbeiten im Landschaftsschutzgebiet ist zudem ein gesetzlich geschütztes Biotop zerstört worden. Laut BUND wuchsen in dem Gebiet vom Aussterben bedrohte Orchideenarten, die sich nur schwer wieder neu anpflanzen ließen.

Baustopp nach Bekanntwerden des Vorfalls

Auch der Kreis Mettmann hat sich zu dem Vorgang geäußert: "Auch wenn der Landesbetrieb Straßen einen Antrag auf Genehmigung gestellt hätte, wäre diese aufgrund des besonderen Schutzstatus der Fläche nicht erteilt worden. Und sie wird auch nicht nachträglich erteilt werden", stellt Landrat Thomas Hendele unmissverständlich klar.

In einem Telefonat mit dem WDR hatte Straßen.NRW betont, dass das beauftragte Unternehmen die Rodungsarbeiten eigenmächtig durchgeführt habe. Nach Bekanntwerden des Vorfalls wurde ein sofortiger Baustopp verhängt.

Stadt hat Strafanzeige gestellt

Gefällte Bäume, Wurzeln und Erde türmen sich entlang der A3

Die Stadt Langenfeld hat Strafanzeige gegen Straßen.NRW und die bauausführende Firma gestellt. Der Vorwurf: Verletzung eines Landschaftschutzgebiets und unerlaubter Eingriff in ein geschütztes Biotop. Bußgeldverfahren werden zurzeit noch geprüft.

Stand: 24.01.2019, 13:55

Weitere Themen