Kreis Kleve: Stichwahl für neuen Landrat

Stand: 28.11.2022, 15:32 Uhr

Die Landratswahl im Kreis Kleve ist ohne Sieger ausgegangen. Christoph Gerwers (CDU) und Stefan Welberts (SPD/Grüne) treten deshalb in einer Stichwahl erneut gegeneinander an.

Die endgültige Entscheidung darüber, wer in Zukunft Klever Landrat wird, soll am 11. Dezember fallen. Der CDU-Kandidat Christoph Gerwers hat 45 Prozent der Stimmen geholt. Für einen Sieg hätte er 50 Prozent gebraucht. Stefan Welberts trat als gemeinsamer Kandidat für SPD und Grüne an und schnitt mit knapp 28 Prozent ab.

Neuer Landrat wird für acht Jahre gewählt

Die Landratswahlen sind notwendig geworden, weil die ehemalige Landrätin Silke Gorißen (CDU) NRW-Landwirtschaftsministerin geworden ist. Sie war nach nur zwei Jahren im Amt in die NRW-Landesregierung gewechselt. Der neue Klever Landrat wird für acht Jahre gewählt.

Über dieses Thema berichten wir am 28.11.2022 auch im WDR-Fernsehen: Lokalzeit aus Duisburg, 19.30 Uhr.

Weitere Themen