Müngstener Brücke: Bauarbeiten länger und teurer

Müngstener Brücke

Müngstener Brücke: Bauarbeiten länger und teurer

  • Restaurierung der Münstener Brücke dauert länger
  • Neue Bauschäden entdeckt
  • Noch keine offizielle Bestätigung von der Bahn

Die Restaurierung der Müngstener Brücke könnte teurer werden und länger dauern als geplant. Nach WDR-Informationen belaufen sich die Kosten auf mehr als die ursprünglich genannten 30 Millionen Euro.

Eine Bahnsprecherin wollte das nicht bestätigen. Sie sagte lediglich, abgerechnet werde zum Schluss. Wann das ist, steht ebenfalls nicht sicher fest.

Müngstener Brücke: Sanierung aufwendiger als gedacht

Die Restaurierung der Müngstener Brücke könnte teurer werden und länger dauern als geplant. Es sind mehr Rostschäden aufgetreten als befürchtet.

Müngstener Brücke

Noch in diesem Jahr wollte die Bahn eigentlich mit den letzten Stahl- und Rostschutzarbeiten an der Müngstener Brücke zwischen Solingen und Remscheid fertig werden. Dieser Zeitplan scheint aber kaum zu schaffen. Grund sind viele Schäden im Stahlgerüst, mit denen vorher offenbar niemand gerechnet hatte. Immer wieder müssen Bauteile mit Stahlplatten verstärkt werden. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Brücke für die nächsten mindestens 70 Jahre hält.

Noch in diesem Jahr wollte die Bahn eigentlich mit den letzten Stahl- und Rostschutzarbeiten an der Müngstener Brücke zwischen Solingen und Remscheid fertig werden. Dieser Zeitplan scheint aber kaum zu schaffen. Grund sind viele Schäden im Stahlgerüst, mit denen vorher offenbar niemand gerechnet hatte. Immer wieder müssen Bauteile mit Stahlplatten verstärkt werden. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Brücke für die nächsten mindestens 70 Jahre hält.

Projektleiter Hans Günter Gewehr und die zuständigen Bahn-Ingenieure hatten zwar schon zahlreiche Stahlverstärkungen eingeplant. Dass unter dem alten Anstrich aber so viele unvorhergesehene Rostschäden zu Tage kommen, das hat sie überrascht. Risse im Stahl oder vom Rost verformte Teilen müssen sie ersetzen. 

Der ursprüngliche Zeitplan sah vor, die Brückensanierung in diesem Jahr abzuschließen. Allerdings muss noch einer der Brückenpfeiler und der gesamte Bogen neu gestrichen werden. Man sei auf der Zielgeraden, gibt sich der Projektleiter optimistisch. Allerdings schließt er nicht aus, dass es Mitte 2020 wird, bis alles fertig ist. 

Die Arbeiten am neuen Korrosionsschutz dauern bereits vier Jahren. Sämtliche Stahlteile werden zunächst gesandstrahlt, um die alte Farbe zu entfernen. Dann folgt eine Grundierung und der eigentliche Rostschutz in mindestens vier Farbschichten. Insgesamt sind 150 Tonnen Farbe notwendig, um das bergische Wahrzeichen vor Feuchtigkeit und Rost zu schützen.

Trotz der unerwarteten Verzögerungen sind die Verantwortlichen mit den bisherigen Arbeiten zufrieden. Die neu eingebauten Rollenlager, auf denen das obere Brückenbauteil mit den Gleisen liegt, funktionieren nach Angaben des Projektleiters einwandfrei. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember des vergangenen Jahres können auch wieder Güterzüge über die Brücke fahren.

Die Bahn hatte die Gesamtkosten für die Restaurierung der Müngstener Brücke mit 30 Millionen Euro beziffert. Nach WDR-Informationen könnte es am Ende allerdings teurer werden. Die Kostensteigerung wollte eine Pressesprecherin der Deutschen Bahn weder bestätigen noch dementieren. Abgerechnet werde am Schluss, so die Aussage. 

Außerplanmäßige Bauwerksschäden

Projektleiter Hans Günter Gewehr möchte zwar noch in diesem Jahr die letzten Stahl- und Rostschutzarbeiten abschließen. Das könnte allerdings schwierig werden.

"Wir haben auf der Solinger Seite eine größere Anzahl an außerplanmäßigen Bauwerksschäden als auf der Remscheider Seite. Es wird eng mit 2019. Mal schauen wie lange es dauern wird. Ich hoffe, dass es keine Überraschungen mehr gibt. Aber auszuschließen ist es nicht."

Bei der Sanierung des 122 Jahre alten Stahlgerüstes entdecken die Arbeiter immer wieder Schäden unter der alten Farbe, mit denen vorher niemand gerechnet hatte.

In großer Höhe: Müngstener Brücke NRW2Go 01.01.2017 00:38 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR

Stand: 04.02.2019, 14:23