[an error occurred while processing this directive]

Düsseldorf: Rheinturm wird nachts wieder zum Lichtkunstwerk

Stand: 22.03.2023, 14:12 Uhr

Der Düsseldorfer Rheinturm wird vom 22. bis 26. März wieder zur Projektionsfläche eines künstlerischen Lichtspektakels.

In Düsseldorf wird ab Mittwochabend (21 Uhr) eine neue Lichtaktion präsentiert. Dabei verzaubern Künstlerinnen und Künstler bis einschließlich Sonntag jeden Abend ab 19 Uhr den Rheinturm in ein buntes und abwechslungsreiches Lichtkunstwerk.

Zu sehen sind die Werke dann auf einer Gesamthöhe von mehr als 150 Metern. Unterstützt wird die ganze Aktion von der Stiftung "DUS-illuminated". Mit dabei ist auch wieder der Kunstprojektentwickler Marcus Schäfer, der schon 2020 mit einer Videoinstallation am Rheinturm aktiv war.

Rheinturm wird gerne als Lichtkunstwerk genutzt

Bereits 2016 - anlässlich der 70-Jahr-Feier der Gründung Nordrhein-Westfalens - und 2017 - zum Start der Tour de France - wurde der Rheinturm zu einem Lichtkunstwerk und leuchtete bis weit über die Stadtgrenzen hinaus.

Mittlerweile, das betonen die Projektentwickler, sei der Stromverbrauch durch energiesparende Projektoren nun deutlich geringer als bei den letzten Lichtaktionen. So werden pro Abend etwa acht Kilowattstunden verbraucht. Zum Vergleich: Damit könnte man beispielsweise vier Stunden staubsaugen.

Über dieses Thema berichten am Mittwoch (22.03.23) und Donnerstag (23.03.23) das WDR Fernsehen und der WDR Hörfunk.