Toilettenpapierrollen auf einem Band

Produktionsstopp bei Papierfabrik in Kreuzau

Stand: 11.07.2022, 16:11 Uhr

Die Papierfabrik Metsä Tissue muss vorübergehend ihre Produktion stoppen. Grund sind nach Angaben der Unternehmensleitung die extrem hohen Energiepreise.

Gerade bei der Herstellung von Toiletten- und Küchenpapier am Standort Kreuzau werde viel Energie benötigt. Die Produktion soll zunächst für einen Tag unterbrochen werden. Dann will man tagesaktuell sehen, wie hoch die Gaspreise sind und ob die Arbeit dann noch wirtschaftlich ist. Vorübergehende Produktionsstopps könnten nach Angaben der Unternehmensleitung auch zu Lieferengpässen führen.

Lieferengpässe möglich

Luftaufnahme vom Werksgelände

Man werde aber alles tun, um die Märkte weiterhin zu beliefern. Metsä Tissue habe alle möglichen Maßnahmen ergriffen, um die Preiskonditionen abzumildern und die Produktion fortzusetzen. Doch trotz dieser Maßnahmen habe sich die Kostensituation als kritisch erwiesen. Auch an anderen Standorten von Metsä Tissue, wie in der Slowakei, kommt es ab heute zu vorübergehenden Produktionsstopps. In Kreuzau im Kreis Düren sind rund 400 Menschen beschäftigt.

Energieintensive Unternehmen besonders betroffen

Papierfabriken wie Metsä Tissue in Kreuzau gehören nach Angaben der Industrie- und Handelskammer IHK Aachen zu den 50 energieintensiven Unternehmen in der Region. Besonders Betriebe, die Rohstoffe wie Papier, Glas oder Metall herstellen, seien auf viel Energie angewiesen. Es bleibe daher abzuwarten, ob der Kreuzauer Hersteller von Hygieneartikeln ein Einzelfall bleibe oder nicht. Auch wenn sich die Lage auf dem Gasmarkt immer weiter zuspitze.