Strommast

Stromausfall in Krefeld behoben

Stand: 22.11.2022, 18:13 Uhr

Im östlichen Stadtgebiet von Krefeld ist am frühen Nachmittag für eine halbe Stunde der Strom ausgefallen. Etwa 60.000 Menschen waren davon betroffen.

In Teilen von Krefeld ist am frühen Nachmittag eine Zeit lang der Strom ausgefallen. Zwischen 14:00 Uhr und 14:30 Uhr seien im östlichen Stadtgebiet etwa 60.000 Menschen betroffen gewesen, heißt es von der Feuerwehr. Inzwischen sei der Strom wieder da.

Die Stadt Krefeld hatte unter anderem über entsprechende Apps die Bevölkerung gewarnt.

Schalter nicht richtig umgelegt

Die Ursache des Stromausfalls war laut den Krefelder Stadtwerken, dass ein Mitarbeiter der Stadtwerke einen Schalter nicht richtig umgelegt hatte als er eine 10.000-Volt-Leitung wieder ans Netz nehmen wollte. Dadurch seien weitere Leitungen ausgefallen – wie bei einem Kurzschluss, so die Stadtwerke.

Über dieses Thema haben wir auch am 22.11.2022 in der WDR Lokalzeit aus Düsseldorf um 18:09 Uhr im WDR-Fernsehen berichtet.

Weitere Themen