Kraftwerk kommen in die Rock & Roll Hall of Fame

Eine 3-D Video-Installation, bei der die Musiker der Band Kraftwerk angebildet sind, aufgenommen bei der Video-Pressevorbesichtigung der Ausstellung Kraftwerk 3-D Video-Installation im Kunstbau der Städtischen Galerie im Lenbachhaus in München

Kraftwerk kommen in die Rock & Roll Hall of Fame

Die Düsseldorfer Techno-Pioniere Kraftwerk werden in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen. Die Band war bereits sechs Mal nominiert - jetzt hat es geklappt.

Die Düsseldorfer Musikgruppe Kraftwerk ist schon sechs Mal für die legendäre Rock & Roll Hall of Fame nominiert gewesen - und scheiterte immer wieder daran, dass ihre Musik streng genommen kein Rock & Roll ist. Allerdings lässt sich das auch über den Rapper Jay-Z sagen, der ebenfalls aufgenommen wird.

Jetzt kommt die Musikergilde zu dem Schluss: "Kraftwerk haben die Basis geschaffen für sämtliche Rock- und Elektronische Tanzmusik, die von Synthesizerklängen getragen wird." Ihr musikalisches Erbe hätten Giganten wie David Bowie, Depeche Mode und Daft Punk hörbar gemacht.

Auch Tina Turner auf der Liste

Neben Kraftwerk werden in diesem Jahr auch Tina Turner und die Foo Fighters ausgezeichnet. Über die Auswahl entscheiden mehr als 1.200 Musiker, Musikwissenschaftler und andere Mitglieder der Branche. Auch die Stimmen von Fans fließen mit ein. Bedingung für die Aufnahme in die Ruhmeshalle ist, dass die Veröffentlichung des ersten Album mindestens 25 Jahre zurückliegen muss.

Der offizielle Akt soll am 30. Oktober stattfinden, teilten die Organisatoren am Mittwoch mit. Kraftwerk wird außerdem mit dem Sonderpreis "Early Influence Award" ausgezeichnet, mit dem Künstler geehrt werden, deren Musik und Stil einen wichtigen Einfluss auf die Rock-Szene hatten.

Gründung im Jahr 1970

Kraftwerk, 1970 von Ralf Hütter und Florian Schneider gegründet, haben die elektronische Musik revolutioniert. Ihre Werke beeinflussten zahlreiche Musikstile wie Synth-Pop, Electro-Funk, Detroit Techno und übten ebenfalls entscheidenden Einfluss auf die Anfänge des Hip-Hop aus.

Was ist Techno? Planet Wissen 19.09.2016 01:57 Min. Verfügbar bis 19.09.2021 WDR

Stand: 13.05.2021, 10:03