100 Jahre neue Kölner Uni - Gründungsszene nachgestellt

Konrad Adenauers Enkel stellt das historische Foto der Eröffnung nach

100 Jahre neue Kölner Uni - Gründungsszene nachgestellt

  • Franzosen schlossen Kölner Uni 1798
  • Akademischer Festakt bei Neugründung 1919
  • Historische Szene nach 100 Jahren nachgestellt

Die Universität Köln feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum. Das historische Foto zur Gründung der Neuen Universität von 1919 wurde heute (19.06.2019) am Originalschauplatz in der Kölner Südstadt nachgestellt. Mit auf dem Bild sind der Enkel des damaligen Kölner Oberbürgermeisters, Konrad Adenauer jr., der Rektor der Universität Axel Freimuth, Professor Stefan Herzig als Präsident der Technischen Hochschule Köln sowie Studierende.

historisches Foto der Eröffnung der Universität zu Köln durch Konrad Adenauer

Die Neugründung im Jahr 1919 war nötig, weil die französische Regierung die alte Universität zu Köln 1798 geschlossen hatte. Der akademische Festakt fand statt in der ehemaligen Handelshochschule Köln (heute TH Köln). Oberbürgermeister Adenauer und der erste Rektor begrüßten damals in festlicher Amtstracht zahlreiche Gäste.

Stand: 19.06.2019, 12:43