Zum Deutschlandspiel: Kölner Stadion in Regenbogenfarben

Das Rhein-Energie-Stadion in Regenbogenfarben.

Zum Deutschlandspiel: Kölner Stadion in Regenbogenfarben

Von Jochen Hilgers

Das Kölner RheinEnergieStadion wird zum kommenden Deutschlandspiel am Mittwoch in den Regenbogenfarben beleuchtet.

Das bestätigte ein Sprecher der Kölner Sportstätten dem WDR. Man wolle damit ein weithin sichtbares Zeichen für Toleranz und Vielfalt setzen. Die Regenbogenbeleuchtung wird von 21 bis 0 Uhr zu sehen sein.

Am Mittwochabend spielt Deutschland gegen Ungarn. Dort wurde zuletzt ein Gesetz verabschiedet, das nicht-heterosexuelle Menschen diskriminiert. So sind zum Beispiel Bücher, Broschüren, Aufklärungskampagnen und Werbung, die andere Familienkonstellationen als die "traditionellen" zeigen, verboten. Das Gesetz sieht auch ein Verbot von Büchern, Filmen und anderen Inhalten vor, die sich an Kinder und Jugendliche wenden und in denen Sexualität dargestellt wird, die von der heterosexuellen abweicht.

Ungarn: Schwulen-und lesbenfeindliche Politik entfachte Diskussionen

Auch Hinweise auf die Möglichkeit einer Geschlechtsangleichung, etwa in Büchern und Filmen, sind verboten. Darüber hinaus ist jede Art von Werbung untersagt, in der Homosexuelle oder Transmenschen als Teil einer Normalität gezeigt werden.

Die schwulen- und lesbenfeindliche Politik in Ungarn entfachte während der gerade laufenden EM mehrfach heftige Diskussionen. Nationalmannschafts-Kapitän Manuel Neuer trug bereits beim letzten Spiel seiner Mannschaft eine Armbinde in Regenbogenfarben.

Kölner RheinEnergieStadion in Regenbogenfarben: Initiative kam aus der Stadtgesellschaft

Verschiedene Gruppen aus der Kölner Stadtgesellschaft hatten die Initiative gestartet, die bei den Sportstätten auf offene Ohren gestoßen seien, hieß es. Auch München will das Olympiastadion, den Austragungsort des eigentlichen Spiels, in Regenbogenfarben beleuchten. Über einen entsprechenden Antrag der Stadt hat die UEFA aber noch nicht entschieden. 

Stand: 21.06.2021, 20:24

Weitere Themen