Schnäppchen für Betuchte: Picasso bei Van Ham unterm Hammer 03:19 Min. Verfügbar bis 05.06.2024

Picasso-Gemälde für 3,4 Millionen Euro in Köln versteigert

Stand: 05.06.2023, 21:36 Uhr

Nicht bei Sotheby's oder Christie's, sondern im Kunstauktionshaus Van Ham in Köln wurde heute ein Gemälde von Picasso versteigert.

Von Martin Rosenbach

Anderthalb bis zweieinhalb Millionen - das war der Schätzwert für das Gemälde "Buste de femme" (Frauenbüste) von Pablo Picasso. Das höchste Gebot lag dann nochmal deutlich höher: bei 3,4 Millionen Euro. Zu diesem Preis ist das Kunstwerk in Köln versteigert worden. "Der Zuschlag liegt über den Erwartungen", sagte auch eine Sprecherin des Auktionshauses Van Ham am Abend. Ein Telefonbieter aus der Schweiz habe das Gebot abgegeben.

Porträt einer geliebten Frau

Das Gemälde von 1971 stellt Picassos zweite Ehefrau Jacqueline Roque (1927-1986) dar. Picasso schuf insgesamt 400 Porträts von seiner 46 Jahre jüngeren Partnerin.

Auktionator Markus Eisenbeis | Bildquelle: WDR

Das großformatige späte Werk weist die für Picasso so typischen verschobenen Perspektiven auf: Profil- und Frontalansicht sind ineinander verschränkt. Farblich ist das Bild auf Gelb- und Grautöne reduziert. Van-Ham-Auktionator Markus Eisenbeis sagte, man könne sehen, dass die Frau auf dem Bild von Picasso geliebt wurde.

Das Kunstwerk befand sich vorher in einer deutschen Privatsammlung mit einem geschätzten Gesamtwert von zehn Millionen Euro.

Über dieses Thema berichten wir im Hörfunk in der Lokalzeit und im WDR Fernsehen.