Große Evakuierung in Köln möglich – Bomben auf Klinikgelände ?

Stand: 26.09.2024, 17:20 Uhr

Im Bereich der städtischen Kliniken in Köln-Merheim könnten Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg im Boden liegen. Darauf gibt es mehrere Hinweise.  Sollte sich das bestätigen, könnte Mitte Oktober eine große Evakuierung anstehen.

Seit Monaten untersuchen Spezialisten das Areal im rechtsrheinischen Köln. Es geht um den Verdacht von Bombenblindgängern und kleineren Kampfmitteln wie Munition oder Granaten, so die Stadt Köln. Die Fläche wurde im Dritten Reich als Kaserne und Flugplatz genutzt.

Mehrere Verdachtspunkte

Deshalb schließen die Experten nicht aus, dass es dort Bombardierungen der Alliierten gegeben hat. Zusätzlich wurden auch Luftbilder aus der Kriegszeit ausgewertet und "Messungen im Erdreich durchgeführt“. Mit dem Ergebnis, dass sich mehrere Verdachtspunkte ergeben hätten. Die Punkte würden nun aufgebaggert, um genau zu sehen, was sich im Boden befindet, so eine Mitteilung der Stadt Köln. Auf dem Gelände soll ein neuer "Gesundheitscampus“ entstehen. Also muss der Bereich vor Baubeginn auf Kampfmittel überprüft werden.

Stadt will 5000 Haushalte informieren

Bei einem tatsächlichen Fund müssten am 11. Oktober neben Patienten von mehreren Kliniken auch Bewohner eines Seniorenwohnheims in Sicherheit gebracht werden. Bei möglichen Entschärfungen wären aber auch mehrere tausend Anwohner in den umliegenden Stadtteilen, Kindertagesstätten und Schulen betroffen. Welche Bereiche konkret im Evakuierungsradius liegen, will die Stadt am 9. Oktober bekannt geben.

„Jetzt schon überlegen, wohin…“

Die Stadt will in den kommenden Tagen mit Rundschreiben etwa 5000 Haushalte informieren. Sie bittet aber schon jetzt die Menschen, sich zu überlegen, wo sie sich während einer längeren Entschärfung aufhalten können. Wer keinen Aufenthaltsort hat, kann in dieser Zeit auch in die Aula der Gesamtschule Holweide kommen. Aber, so die Stadt: Die Menschen sollten daran denken, dass sie Haustiere dorthin nicht mitnehmen können.

Unsere Quellen:

  • Stadt Köln

Über dieses Thema berichten wir auch im WDR Fernsehen in der "Lokalzeit aus Köln".

Köln bereitet sich auf Evakuierung vor WDR Studios NRW 26.09.2024 00:42 Min. Verfügbar bis 26.09.2026 WDR Online