Verkehrschaos in Köln - Klimaaktivisten kleben sich an Asphalt fest

Stand: 13.06.2022, 12:01 Uhr

Fünf Demonstrierende haben am Montagvormittag mit einer Protestaktion den Verkehr im Stadtteil Ehrenfeld blockiert.

Die drei Frauen und zwei Männer setzten sich gegen 8 Uhr auf die große Kreuzung an der Ecke Innere Kanalstraße/Am Gleisdreieck (Fahrtrichtung Nippes) und hinderten die Fahrzeuge an der Weiterfahrt.

Bei den Personen handelte es sich offenbar um Klimaaktivisten, sie hatten Fahnen und Banner mit Aufschriften wie "Stoppt den fossilen Wahnsinn" dabei.

Demo in Köln-Ehrenfeld: Klimaaktivisten kleben sich an Asphalt fest

Polizeisprecher Christoph Gilles sagt auf WDR-Anfrage, zwei der Protestierenden hätten sich an der Straße festgeklebt. Sie mussten von der Feuerwehr mithilfe eines Lösungsmittels vom Asphalt getrennt werden.

Durch die Protestaktion bildete sich ein Rückstau bis zur Venloer Straße. Der Verkehr wurde von der Polizei auf die Subbelrather Straße umgeleitet. Gegen 9.30 Uhr konnte die Straße wieder komplett freigegeben werden, es kam zunächst noch zu Verzögerungen und Staus.

Die Demonstrierenden erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Nötigung und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Ähnliche Aktionen hat es heute auch in anderen deutschen Städten gegeben.

Über dieses Thema berichtet der WDR am Montag auch in der TV-Sendung WDR aktuell um 12.45 Uhr.