Batman hautnah: Erste CCXP beginnt in Köln

Original Mobil von Batman, Comic Con Experience Cologne CXXP

Batman hautnah: Erste CCXP beginnt in Köln

  • Comic Con Experience findet zum ersten Mal in Köln statt
  • 70.000 Besucher wollen Superhelden, Comicfiguren und Schauspieler treffen
  • Batman feiert 80. Geburtstag

Er könnte längst in Rente sein, aber seine Fans lassen ihn nicht! 80 Jahre ist Batman mittlerweile alt. Aber noch immer muss der Superheld Schurken in Gotham jagen und er ist einer der Superstars auf der Comic Con Experience (CCXP) in Köln.

Von Donnerstag bis Sonntag (27. - 30.06.2019) können seine Fans in den Kölner Messehallen original Requisiten des düsteren Rächers bestaunen, zum Beispiel ist eines seiner Batmobile zu sehen. Auch um Batman zu huldigen, haben die Organisatoren der CCXP ein riesiges Kino in die Hallen gebaut, mehr als 1.500 Menschen finden darin Platz. Und natürlich läuft dort auch der Batman-Film aus dem Jahr 1989.

Große Themenwelten, viel Merchandising

Captain America, Comic Con Experience, CCXP Colgogne

In den Kölner Messehallen sieht es aber nicht nur aus wie in Gotham, der Heimat von Batman. Acht Meter hohe Fahrzeuge aus Star Wars stehen neben Captain America. Die Ghost Busters haben ihren Krankenwagen hier geparkt und Hagrids Hütte aus Harry Potter lehnt dicht an einem der vielen Merchandisingläden. In einem davon können sich Harry Potter Fans vom Schlüsselanhänger für ein paar Euro, bis zum vermeintlich fliegenden Besen für ein paar hundert Euro alles kaufen.

Viele Fans sind kostümiert

Denn auch das gehört zur CCXP, die Fans kommen oft verkleidet und feiern sich und ihre Helden. Deswegen haben die Organisatoren der CCXP auch extra Umkleiden und Schminktische auf der Comicmesse ausgebaut, damit die Verkleidungen möglichst echt wirken!

Stand: 27.06.2019, 06:00

Weitere Themen