Ein Wappen mit der Aufschrift "NRW-Kampfmittel-Beseitigungsdienst" ist auf einer Jacke aufgenäht.

Bombe in Klever Innenstadt entschärft

Stand: 19.01.2023, 17:15 Uhr

In Kleve wurde am Donnerstagnachmittag eine Fünf-Zentner-Bombe entschärft.

Die Bombe wurde bei Bauarbeiten in der Nähe der Stadthalle gefunden. Dafür wurden weite Teile der Klever Innenstadt evakuiert.

Laut Stadtverwaltung mussten im Umkreis von 350 Metern um den Fundort an der Wasserstraße alle Personen ihre Wohnungen verlassen. Betroffen sind davon auch viele Büros, das Land- und Amtsgericht und fast alle Geschäfte in der Fußgängerzone.

Zeitpunkt der Entschärfung noch unklar

Für Betroffene aus der Evakuierungszone wurden Unterkünfte in der Mehrzweckhalle Materborn und in der Realschule Kellen eingerichtet.

Die Stadt Kleve hatte einen Live-Ticker mit aktuellen Infos eingerichtet.

Über dieses Thema haben wir am 19. Januar 2023 bei WDR 2 berichtet: Lokalzeit Rhein/Ruhr, 14:30 Uhr.

Wo muss evakuiert werden?

Planet Wissen 31.01.2022 04:30 Min. UT Verfügbar bis 18.10.2024 WDR Von Ulrich Grünewald

Weitere Themen