Neue Klangskulptur: Bill Fontana beschallt Bonngasse

Malte Boecker (l.), Direktor Beethoven-Haus, Künstler Bill Fontana und Kurator Carsten Seiffarth

Neue Klangskulptur: Bill Fontana beschallt Bonngasse

Von Henning Hübert

  • Bill Fontana elfter Stadtklangkünstler Bonns
  • Klangskulptur vor dem Beethoven-Haus
  • Sounds von heute und aus Zeit Beethovens

Passanten vor dem Bonner Beethoven-Haus hören ab Freitag (21.06.2019) verfremdete Klaviermusik: Der US-amerikanische Klangkünstler Bill Fontana beschallt die Straße vor dem Geburtshaus des Komponisten mit Stereo-Lautsprechern. Seine Klangskulptur heißt "Harmonic Time Travel" – eine Traumreise mit verfremdeten Sounds von heute und aus der Zeit Beethovens.

Akustischer Traum

Im ersten Stock hängen acht schwarze Lautsprecher über den Köpfen der Fußgänger. 70 Minuten lang wechseln sich Vogelgezwitscher, Straßengeräusche und Klavierklänge ab. Dafür durfte Bill Fontana spezielle Tonaufnahmen an Beethovens letztem Flügel machen, den der Komponist sich noch trotz seiner Ertaubung in seine Wohnung stellte. Durch spezielle Tonaufnahmen mit Vibrationssensoren kam wieder Leben in den eigentlich nicht spielbereiten "Graf-Flügel" von 1826, der heute im Bonner Beethoven-Haus steht.

Tagsüber Klänge, nachts Ruhe

Um keine Anwohner rund um das Bonner Beethoven-Haus zu verärgern, läuft die Klangskulptur nur während der üblichen Öffnungszeiten der Geschäfte  - exakt dann, wenn eigentlich das Beethoven-Haus geöffnet wäre. Es ist gerade wegen Umbaus geschlossen. Bis Mitte Dezember sorgt nun immerhin die Klangskulptur Bill Fontanas für eine schwebende Klangwolke rund ums Museum. Wer genau hinhört, kann Teile aus Ludwig van Beethovens frühen Dressler-Variationen identifizieren, die er in Bonn gerade mal elfjährig 1782 komponierte.

Der US-Künstler Bill Fontana war bereits Teilnehmer der "documenta" in Kassel und der Biennale von Venedig und ist Bonns elfter Stadtklangkünstler. "Harmonic Time Travel" ist Teil des Projekts "bonn hoeren" der Beethovenstiftung. Die Klangskulptur befindet sich bis Mitte Dezember 2019 am Beethoven-Haus.

Bonner Beethovenhaus vor Erweiterung und Modernisierung

03:00 Min. Verfügbar bis 22.02.2020

Stand: 21.06.2019, 11:15

Weitere Themen