Bonner Kirschblüte hat begonnen

Bonner Kirschblüte hat begonnen

  • Kirschblüte in Bonner Altstadt
  • Bäume locken Touristen ins Rheinland
  • Vor allem Japaner fotografieren Blütenpracht

Die Kirschbäume in der Bonner Altstadt, deren Blüte seit einigen Jahren immer mehr Touristen ins Rheinland lockt, stehen seit Samstag (06.04.2019) in voller Pracht. Durch die kühlen Tage in der vergangenen Woche hatten sich die rund 300 Zierkirschen etwas Zeit gelassen.

Vor rund 30 Jahren waren mehrere Sorten dieser Japanischen Blütenkirsche (Prunus serrulata) gepflanzt worden. In der Heerstraße und in der Breite Straße sind es Bäume der rosablühenden Sorte Kanzan. In der Michaelstraße stehen weiß-blühende Bäume, deren Blüten sich schon am vergangenen Sonntag öffneten.

Dieses Element beinhaltet Daten von Facebook. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Kirschblütenzeit in der Bonner Altstadt

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 08.04.2019 08:56 Min. Verfügbar bis 07.04.2020 WDR 5

Download

Die Kirschblüte in der Bonner Altstadt ist mittlerweile ein Event für Touristen aus aller Welt. Vor allem aber Japaner haben eine Vorliebe für die Blütenpracht.

Viele flanieren in Gruppen durch die Straßen und fotografieren sich mit den bunt blühenden Bäumen. Weil es noch immer ziemlich kühl ist, dürfte die Blüte den Bonnern noch etwa zwei Wochen erhalten bleiben.

Bonner Kirschblüte lockt Touristen an

Von Dietrich Sondermann

Die Breite Straße in der Bonner Altstadt wird während der Kirschblüte zur Attraktion.

Die Breite Straße in der Bonner Altstadt wird während der Kirschblüte zur Attraktion.

Die vielen Touristen, die für die rosa Blütenpracht anreisen, halten sie vor allem mit ihren Handys fest.

Nachdem es in den vergangenen Tagen wieder etwas kühler war, gingen die Blüten nun endlich auf.

In der Bonner Michaelstraße erblühten die Zierkirschen bereits eine Woche früher.

Was natürlich nicht nur die Touristen sondern auch die Bonner erfreut.

Seit Jahren wird das Blütenmeer, das im Frühjahr durch die Zierkirschen in der Altstadt entsteht, immer mehr zum Touristenmagnet.

Stand: 06.04.2019, 13:55

Weitere Themen