Besonderes Hobby: Frau aus Kempen sammelt 40.000 Knöpfe

Stand: 20.05.2022, 16:31 Uhr

Bunt, schlicht, klein, groß – Melanie Müller aus Kempen sammelt leidenschaftlich gerne Knöpfe. Daraus stellt sie ausgefallene Ohrringe, Ketten und Ringe her. Immer auf der Suche nach neuen Knöpfen, klingelt sie auch mal an fremden Türen.

Von Inga Drews und Charlotte Hoffmann

Um die 40.000 Knöpfe in den verschiedensten Größen und Formen befindet sich aktuell im Besitz von Melanie Müller. Die ältesten Exemplare sind um die 100 Jahre alt.

Leidenschaft für Knöpfe in Kindheit entdeckt

Die Kempenerin war gerade einmal drei Jahre alt, als sie ihre Faszination für Knöpfe entdeckte. Grund dafür: eine kleine Schmuckdose ihrer Mutter. "Da waren von einer Serie Glasknöpfe in grün. Die waren so ein bisschen halbrund. Daran kann ich mich noch ganz genau erinnern. Die haben mich so inspiriert, da hab ich dann direkt eine kleine Kette aufgefädelt. Die war dann auch lang genug für meinen kleinen Hals," erzählt Melanie Müller lachend.

Statt mit Spielzeug zu spielen, hat sie als Mädchen aus Knöpfen Muster und Figuren gelegt und Schmuck daraus gebastelt. Bis heute hat die 62-Jährige etliche selbst gemachte bunte Ohrringe, Ketten oder ausgefallene Ringe. Die Schmuckstücke stellt sie dann zum Beispiel auf Handwerksmärkten aus.

Hinter Knöpfen stecken besondere Geschichten

Für Müller hat jeder Knopf etwas Besonderes: "Früher hat der Knopf das Kleidungsstück ja ausgemacht. Wenn es etwas ganz Einfaches war, dann wurden ein paar wunderschöne Knöpfe draufgesetzt und dann hat es das Kleidungsstücke betont."

Oft stecken hinter den Knöpfen auch emotionale Geschichten. Einmal hat Melanie Müller beispielsweise auf gut Glück bei einer älteren Dame geklingelt. "Dann sagt sie: Kommen Sie doch mal rein. Also meine Mutter ist vor einiger Zeit gestorben und ich habe tatsächlich noch alles von meiner Mutter aufbewahrt und kann mich von nichts trennen. Aber das ist so toll, was Sie da machen, ich schenke Ihnen die Knöpfe", erzählt Müller. "Da kommen mir jetzt auch noch so ein bisschen die Tränen."

Auch heute noch geht Müller in ihrer Freizeit hin und wieder auf Knopfjagd und fragt Menschen, ob sie alte Knöpfe übrig haben. Aus den Einzelstücken können dann wieder neue Schmuckstücke entstehen.

Über diese außergewöhnliche Sammelleidenschaft berichten wir auch in der Lokalzeit aus Düsseldorf am 20. Mai um 19.30 Uhr in der WDR-Lokalzeit.