Düsseldorf feiert Hoppeditz-Erwachen

Düsseldorf feiert das Leben und mit dem Hoppeditz-Erwachen den Beginn der fünften Jahreszeit. Wir haben die schönsten Bilder aus der Landeshauptstadt zum Karnevalsauftakt.

Auch in Düsseldorf wurde der 11.11. von den Jecken sehnlichst erwartet. Wie sehr sie sich auf Hoppeditz Erwachen gefreut haben, zeigt das Strahlen dieser Damen der Düsseldorfer Prinzengarde Blau-Weiss.

Mit dem "Hoppeditz-Erwachen" um 11.11 Uhr beginnt die närrische Zeit in Düsseldorf.

Belohnt wurden die Jecken mit herrlichem Sonnenschein vor der Kulisse des Rathauses.

Ohnehin ging es auf dem Marktplatz vor dem Rathaus wieder sehr traditionell zu. Dort tummelten sich hunderte Mitglieder der unterschiedlichen Karnevalsgarden.

Und so wurde es voll und vor allem sehr bunt vor dem Rathaus.

Oberbürgermeister Stephan Keller schaute vom Balkon des Rathauses aus zu. Von dort hatte er einen guten Blick auf das Erwachen des Hoppeditz, mit dessen alljährlichen Erscheinen die Karnevalssession in Düsseldorf eingeläutet wird.

Vom Balkon aus sprach er zu den Menschen auf dem Marktplatz vor dem Rathaus.

Nach den vergangenen Corona-Jahren mit vielen Einschränkungen war der Empfang, den die Düsseldorfer dem Hoppeditz bereiteten, umso herzlicher.

Und irgendwann gab es kein Halten mehr. Weder bei den jungen Jeckinnen und Jecken ...

... noch bei den älteren.

Düsseldorf - ein Hexenkessel.

In allen Regenbogenfarben.

Besonders gerne in Rot.

Oder gestreift.

Im Partnerlook.

Appetitlich.

Oder nordisch.

Hauptsache dabei.

Das Motto der Karnevalssession 2022 lautet "Düsseldorf Helau - Wir feiern das Leben".

Es wurde gefeiert und angestoßen. Karnevalisten tranken "Kurze" vor dem Rathaus.

Zusätzlich gab es für die Jeckinnen und Jecken noch ein musikalisches Bühnenprogramm.

Und selbst die Prinzengarde der Stadt Düsseldorf war dabei und zog vor das Rathaus.

Stand: 11.11.2022, 15:33 Uhr