Tonnenrennen und Kö-Treiben am Karnevalssonntag in Düsseldorf

Stand: 19.02.2023, 17:49 Uhr

Den Karnevalssonntag ließen sich die Düsseldorfer Jecken nicht vom Regen vermiesen: Beim Kö-Treiben und beim Tonnenrennen in Niederkassel trotzten sie dem Wetter und feierten ausgelassen.

Schon gegen 11 Uhr hat sich die Düsseldorfer Königsallee am Karnevalssonntag langsam gefüllt. Unzählige Jecken kamen hier beim sogenannten Kö-Treiben zusammen.

Straßenkarneval in Düsseldorf beim Kö-Treiben

Straßenkarneval beim Kö-Treiben

Mit lauter Musik und verkleidet wurde gemeinsam gefeiert, gesungen und geschunkelt. Das Kö-Treiben am Sonntag ist wie eine Art Einstimmen auf das große Highlight des Düsseldorfer Karnevals: den Rosenmontagszug.

Flügel auf der Kö

Ein weißer Flügel mit eingebauter Musikanlage

Einige der Feiernden zogen mit selbstgebauten Wagen über die Kö. Das wohl auffälligste Gefährt: ein Flügel mit eingebauter Musikanlage, auf dem Kostümierte tanzten und sangen.

Die schönsten Kostüme beim Kö-Treiben

Diese Gruppe überzeugt in selbstgemachten Kostümen im rot-weißen Look.

Mit eigenem Pavillon am Straßenrand: die Kö-Blömches.

Diese vier Frauen fallen im Space-Outfit auf.

Was diese Gruppe gerne trinkt, dürfte klar sein: Alt natürlich!

Diese auffälligen Kostüme sind aufblasbar.

Diese beiden Jecken zogen mit selbstgebautem Wagen inklusive Einhorn-Luftballon über die Kö.

Am Tulpensonntag gab es zwischendurch immer wieder Regenschauer in Düsseldorf. Aber davon ließen sich die Karnevalisten nicht abhalten.

Veedelszug und Tonnenrennen in Niederkassel

Um 12.15 Uhr startete dann im Düsseldorfer Stadtteil Niederkassel der Umzug. Von zahlreichen Zuschauern mit lautem "Helau" angefeuert erreichte er gegen 14 Uhr sein Ziel auf der Niederkasseler Straße.

Kurz darauf fiel auch schon der Startschuss für das Tonnenrennen. Dabei werden große Holzfässer auf alte Sackkarren gestellt - und auf Befehl wird losgerannt. Organisator des Spektakels ist die Tonnengarde Niederkassel 1887 e.V. Deren Karnevals- Schlachtruf: "Trän Drop".

Keiner verliert beim Tonnenrennen

Tonnenbäuerin Sabine und Venetia Uåsa prosten sich beim Tonnenrennen zu

Tonnenbäuerin und Venetia prosten sich beim Rennen zu

Das erste Rennen lieferten sich Tonnenbäuerin Sabine und Venetia Uåsa. Doch statt so schnell wie möglich loszulaufen, hatten es die beiden nicht besonders eilig: Auf halber Strecke stießen sie mit einem Glas Sekt an und tranken in Ruhe. Danach ging es gemeinsam ins Ziel.

Das Unentschieden hat Tradition beim Tonnenrennen. Hier geht es nicht ums Gewinnen, es gibt keine Verlierer – auch, wenn einer der beiden Teilnehmer eindeutig zuerst über die Ziellinie gerannt ist. Von der Tribüne heißt es immer: Unentschieden!

OB Keller läuft spontan mit

Kostümierte Feiernde ziehen durch die Straßen Düsseldorfs.

OB Keller beim Tonnenrennen

Mitgelaufen ist auch der Düsseldorfer Oberbürgermeister Stephan Keller – der eigentlich nur auf der Tribüne war und von dort aus die Teilnehmer des Tonnenrennens anfeuerte. Spontan schnappte er sich eine Karre mit Tonne. Das Ergebnis des Rennens: natürlich auch in diesem Fall unentschieden.

Das Tonnenrennen in Niederkassel in Bildern

Tonnenbäuerin Sabine und Venetia Uåsa beim Tonnenrennen.

Verlierer gibt es keine: Tonnenbäuerin Sabine und Venetia Uåsa gingen gemeinsam durchs Ziel.

Verlierer gibt es keine: Tonnenbäuerin Sabine und Venetia Uåsa gingen gemeinsam durchs Ziel.

Erhöhter Schwierigkeitsgrad: Die am Rand des Rennens stehenden Mitglieder der Tonnengarde versuchen, den Läufern ihre Tonnen vom Karren zu treten – zum Teil mit Erfolg.

So richtig eilig hatte es beim Rennen niemand. Hier stoßen die Läufer während des Rennens an und trinken in aller Ruhe ihr Bier.

Der kostümierte Oberbürgermeister Keller ließ es sich nicht nehmen, beim Tonnenrennen mitzumachen.

Hier tritt der Düsseldorfer Karnevalsprinz Dirk II. gegen Tonnenbauer Essi an.

Bei einem der Rennen wurde von der Tribüne dann aber dann doch ein Sieger ausgerufen: der aktuelle Tonnenbauer Esfandiar Modjahedpour, genannt "Essi".

Der erste Sieg seit 130 Jahren beim Tonnenrennen! Ob Essi wirklich als Gewinner aus dem Rennen hervorging oder doch noch ein Unentschieden daraus wurde, um die Tradition zu wahren, das wissen wohl nur die Tonnengardisten.

Entstanden ist das Rennen übrigens nach Angaben der Tonnengarde aus einer Schnapsidee.

Über dieses Thema berichten wir auch in der WDR Lokalzeit aus Düsseldorf im WDR Fernsehen am 20.02.2023 ab 19.30 Uhr.

Weitere Themen