Jugendtag der neuapostolischen Kirche in Düsseldorf

Botschafter des Jugendtags

Jugendtag der neuapostolischen Kirche in Düsseldorf

  • 30.000 Jugendliche erwartet
  • Arena-Sportpark geschlossen
  • Elf Millionen Euro Kosten

Seit Donnerstag (30.05.2019) feiern rund 30.000 neuapostolische christliche Jugendliche den internationalen Jugendtag in Düsseldorf. Bis Sonntag (02.06.2019) wird es in der Düsseldorfer Messe und Arena mehr als 300 verschiedene Angebote und über 400 Stunden Programm geben.

Kosten: Elf Millionen Euro

Blick ins gefüllte Düsseldorfer Stadion beim Europa-Jugendtag 2009

Volles Haus: Arena beim Jugendtag 2009

Die Eröffnungsfeier beginnt am Freitag (31.05.2019) in der Arena. Zu dem Programm zählen unter anderem Workshops, Sportangebote und Vorträge. Der Höhepunkt der Veranstaltung wird der Gottesdienst in der Arena sein; dazu erwartet die Kirche am Sonntag rund 40.000 Teilnehmer. Da auf dem Gelände mehr als 12.000 Jugendliche übernachten werden, ist der Arena-Sportpark vom 30. Mai 2019 bis 02. Juni 2019 geschlossen.

Was ist die neuapostolische Kirche?

Nach Angaben der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen hat die neuapostolische Kirche deutschlandweit etwa 350.000 Mitglieder; weltweit sind es zehn Millionen. Besonders in Afrika steigen die Mitgliederzahlen. Dort leben rund 80 Prozent der Mitglieder. Im deutschsprachigen Raum seien die Zahlen rückläufig.

Eher konservativ eingestellt

Die viertgrößte christliche Kirche Deutschlands ist eher konservativ eingestellt, sagt die WDR Religions-Redaktion. Allerdings würde sie sich seit einigen Jahren modernisieren: So geht die Kirche zum Beispiel in den ökumenischen Kontakt mit anderen Kirchen und präsentiert sich aufgeschlossener.

Außerdem erkennt die neuapostolische Kirche nun auch Taufen anderer Kirchen an. Es gibt sogar eine Gruppe homo-, bi- und transsexueller Christen. Trotzdem „heißt die neuapostolische Kirche praktizierte Homosexualität nicht gut“ und die Ehe ist nach ihrem Verständnis eine „von Gott gewollte Lebensgemeinschaft von einem Mann und einer Frau“.

Für die Verpflegung der Jugendlichen sind bis zu 500 Mitarbeiter im Einsatz. Dafür eingeplant wurden unter anderem zehn Tonnen Obst und 25.000 Wasserkästen. Die Kosten für den neuapostolischen Jugendtag liegen bei rund elf Millionen Euro.

Stand: 31.05.2019, 09:39

Weitere Themen