Wuppertal: IT-Störung legt Stadtverwaltung lahm
Lokalzeit Bergisches Land. 17.02.2023. 28:31 Min.. Verfügbar bis 17.02.2024. WDR. Von Gabi van den Boom.
Wuppertal nach IT-Störung wieder arbeitsfähig
Stand: 20.02.2023, 07:12 Uhr
Die Wuppertaler Stadtverwaltung ist wieder arbeitsfähig. Die Webseite der Stadt funktioniert wieder und auch telefonisch ist die Verwaltung wieder erreichbar.
Von Michaela Heiser / Philipp Vogt
Termine bei der Verwaltung finden wieder statt, der Betrieb in vielen Ämtern ist allerdings am Rosenmontag sowieso eingeschränkt. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hatte es aus bislang unbekannter Ursache eine schwere Panne im IT-System der Stadtverwaltung gegeben. Daraufhin waren Verwaltung und auch die Leitstelle der Feuerwehr nicht mehr erreichbar.
Ursache noch unklar
Die Ursache für den Ausfall ist noch unklar, einen Hackerangriff könne man aber wohl ausschließen, sagte Stadtdirektor Stefan Kühn gegenüber dem WDR. Man habe keinerlei Angriff von außen feststellen können. "Wir sind derzeit dabei mit den Herstellern der Rechenzentren zu prüfen, wo die Ursache gelegen haben könnte. Wir werden das ganz intensiv betreiben." In den nächsten Jahren wolle die Stadt Millionen investieren, um die Computersysteme krisensicherer zu machen.
Alle Termine sind ausgefallen
Die städtischen Behörden mussten am Freitag alle gebuchten Termine absagen. Denn die Beschäftigten hatten keinen Zugriff auf ihre Daten.