Mit Impf-Drive-In: Praxis will 3.000 Meerbuscher an einem Tag impfen

Die Ölbergpraxis in Wuppertal impft jetzt gegen Corona

Mit Impf-Drive-In: Praxis will 3.000 Meerbuscher an einem Tag impfen

Eine Arztpraxis in Meerbusch startet am Samstag mit einer großen Impfaktion. An vier Stationen sollen die Meerbuscher im Auto geimpft werden. Termine wurden am Donnerstag online vergeben.

Fenster runter, Arm raus, Impfstoff rein. In diesem Tempo sollen sich bis zu 3.000 Impfwillige am Samstag von einem Meerbuscher Praxisverbund in einem Drive-In impfen lassen können.

Termine werden nur online vergeben

Zum Einsatz kommt dabei der Impfstoff Johnson&Johnson, der nur einmal verimpft werden muss und für den keine Priorisierung mehr gilt. "Wir brauchen einfach mehr Impfgeschwindigkeit, das bekommt man in normalen Praxisräumen nicht mehr geregelt", sagt Markus Groteguth, Allgemeinmediziner in der Praxisgemeinschsaft.

Das Areal wird mit großen Durchfahrtszelten in vier Zonen aufgeteilt. Eine Einfahrtszone, eine Zone zum Festhalten der Personalien, eine Zone zum Impfen sowie eine Ruhezone. Von insgesamt 150 Helfern werden die Meerbuscher über das Gelände in der Robert-Bosch-Straße geleitet.

Schon jetzt ist der Andrang riesig. Den Praxisverbund erreichen momentan hunderte Anfragen pro Tag. Aus ganz Deutschland melden sich Impfwillige, doch bislang müssen alle Anfragen abgelehnt werden, sagt Groteguth.

Ein Portät des Arztes Markus Groteguth.

Markus Groteguth und weitere Ärzte impfen am Wochenende bis zu 3.000 Meerbuscher.

Denn: Erst am Donnerstag können sich Menschen für die Aktion anmelden aber nur online - und nur, wenn ihre Anschrift in Meerbusch liegt. Berechtigt seien nur Menschen aus dem Einzugsgebiet der Praxis, bei dem entsprechenden Online-Formular sei die Postleitzahl deshalb voreingestellt. "Es gibt eine strenge Einlasskontrolle", sagt Groteguth.

"Zwar ist der Impf-Drive-In vorerst als Einmalaktion geplant, aber bei ausreichenden Impfstofflieferungen könnte die Aktion auch wiederholt werden", sagt Groteguth.

Stand: 02.06.2021, 15:28