Hubschrauber rettet Jungen

Rettungseinsatz bei Remscheid: Hubschrauber bringt Jungen in Sicherheit

Stand: 18.04.2023, 16:44 Uhr

Spektakuläre Rettungsaktion am Montag an der A 1 in Remscheid: Eine Hubschrauber-Besatzung bringt einen acht Jahre alten Jungen in Sicherheit.

Von Helge Rosenkranz

Das Kind war zuvor aus dem Remscheider Sana-Klinikum verschwunden. Die Klinik liegt mehrere Kilometer von der Autobahn entfernt im Remscheider Süden.

Wie am Dienstag bekannt wurde, sollte der Achtjährige am Montagmittag aus einer stationären Behandlung entlassen werden. Als die Mutter ihr Kind abholen wollte, sei der kleine Patient jedoch verschwunden, so die Klinikleitung. Die Suche im Krankenhaus blieb erfolglos, die Polizei wurde alarmiert.

Hubschrauber-Piloten stoppten Verkehr auf Autobahn

Kurz darauf meldeten Autofahrer per Notruf: "Ein kleines Kind läuft auf dem Standstreifen der A 1 herum, ganz in der Nähe der Autobahnraststätte Remscheid." Die Piloten nahmen Kurs auf die Autobahn, sahen den Jungen und entschieden sich, den Verkehr zu stoppen, in dem sie langsam immer tiefer über die Fahrbahn flogen. Als der Verkehr stillstand, landeten sie und brachten das Kind in Sicherheit. Warum der Junge vor seiner Mutter anscheinend ausgebüxt war, ist ungeklärt.

Hubschrauber bringt Jungen in Sicherheit

00:42 Min. Verfügbar bis 18.04.2024