Abschied von einer jecken Legende

Der Kölner Karnevalist und Musiker Hans Süper junior ist tot. Süper starb in der Nacht zum Sonntag im Alter von 86 Jahren. Mit ihm verlieren der Karneval und die Stadt eine kölsche Legende.

Hans Süper bei einem seiner letzten großen Bühnenauftritte anlässlich der Proklamation des Kölner Dreigestirns 2013.

Bekannt geworden war Hans Süper ab 1974 im "Colonia Duett" mit Hans Zimmerman. Legendär sind die Zwiegespräche der beiden, in denen Süper seinen Partner als "Zimmermän - do Ei" auf den Arm nahm.

Nach der Trennung des "Colonia Duetts" 1990 fand Süper sich mit seinem neuen Partner Werner Keppel im "Süper Duett" zusammen.

Das Komödiantische hatte Hans Süper junior sicher auch deshalb in den Genen, weil sein Vater Hans Süper senior 1933 als eines der Gründungsmitglieder die Gesangsgruppe "De vier Botze" (Die vier Hosen") mitbegründete. Hans Süper junior blieb dem Karneval bis ins hohe Alter verbunden. So fuhr er 2019 noch auf einem Wagen im Rosenmontagszug mit.

2020 präsentierte Hans Süper mit Ralf Schumacher/Jungfrau Griet die Karnevals-Bahn im S-Bahn-Werk Köln Nippes.

Mit Hans Süper hat nun ein Alt-Meister des Karnevals die Bühne verlassen. Einer der letzten ganz Großen ist jetzt Ludwig Sebus, mit dem Süper hier auf diesem Bild zu sehen ist.

Stand: 04.12.2022, 10:54 Uhr