Trauer um Kölner Karnevalisten und Musiker Hans Süper

Stand: 04.12.2022, 12:37 Uhr

Trauer um den Kölner Karnevalisten und Musiker Hans Süper: Süper starb in der Nacht zum Sonntag im Alter von 86 Jahren.

Sein Tod wurde auf seiner offiziellen Facebook-Seite und vom Festkomitee Kölner Karneval bestätigt. "Der Kölner Karneval trauert um Hans Süper", teilte das Komitee mit. "Sein Humor war einmalig und seine Rolle auf der Bühne nie erreicht."

Bei unzähligen Fernsehauftritten war "der Kleine" bundesweit bekannt geworden. "Er hat einer ganzen Generation immer wieder lustige und unbeschwerte Momente geschenkt", würdigt ihn das Festkomitee.

Dä Mann met der Flitsch

Süper war ab 1974 zunächst mit Hans Zimmermann als "Colonia Duett" und ab 1991 mit Werner Keppel als "Süper Duett" bekannt geworden. Süpers Markenzeichen war dabei die Mandoline, in Köln "Flitsch" genannt.

"Zimmermän - do Ei..."

Colonia-Duett, Hans Süper und Hans Zimmermann

Das Colonia-Duett: Hans Süper (links) und Hans Zimmermann

Wenn Hans Süper zu seinem Partner Hans Zimmermann aufblickte und ihn mit großem Genuss "Zimmermän" nannte, dann herrschte unter den Jecken regelmäßig Hochstimmung. Nicht nur in den Kölner Karnevalssälen, sondern auch zwischen Flensburg und Oberammergau wussten die Fernsehzuschauer, was nun folgen würde: "Do Ei!"

Der Rücktritt vom Rücktritt

Im Jahr 2004 nahm Hans Süper zunächst Abschied von der Bühne, kehrte später aber zu einzelnen Auftritten dorthin zurück. Im Oktober 2016 war er zu Gast bei "Kölle singt" in der Lanxess Arena vor rund 12.000 Zuschauern.

Abschied von einer jecken Legende

Der Kölner Karnevalist und Musiker Hans Süper junior ist tot. Süper starb in der Nacht zum Sonntag im Alter von 86 Jahren. Mit ihm verlieren der Karneval und die Stadt eine kölsche Legende.

Hans Süper bei einem seiner letzten großen Bühnenauftritte anlässlich der Proklamation des Kölner Dreigestirns 2013.

Bekannt geworden war Hans Süper ab 1974 im "Colonia Duett" mit Hans Zimmerman. Legendär sind die Zwiegespräche der beiden, in denen Süper seinen Partner als "Zimmermän - do Ei" auf den Arm nahm.

Nach der Trennung des "Colonia Duetts" 1990 fand Süper sich mit seinem neuen Partner Werner Keppel im "Süper Duett" zusammen.

Das Komödiantische hatte Hans Süper junior sicher auch deshalb in den Genen, weil sein Vater Hans Süper senior 1933 als eines der Gründungsmitglieder die Gesangsgruppe "De vier Botze" (Die vier Hosen") mitbegründete. Hans Süper junior blieb dem Karneval bis ins hohe Alter verbunden. So fuhr er 2019 noch auf einem Wagen im Rosenmontagszug mit.

2020 präsentierte Hans Süper mit Ralf Schumacher/Jungfrau Griet die Karnevals-Bahn im S-Bahn-Werk Köln Nippes.

Mit Hans Süper hat nun ein Alt-Meister des Karnevals die Bühne verlassen. Einer der letzten ganz Großen ist jetzt Ludwig Sebus, mit dem Süper hier auf diesem Bild zu sehen ist.

Erst im September erneut geheiratet

Hans Süper war insgesamt viermal verheiratet. Im April 2020 verstarb seine Ehefrau Helga - im September 2022 heiratete er seine langjährige Freundin Lydia. Süper litt zuletzt an Leberkrebs.

Viele schöne Momente zusammen erlebt

Helga Süper, Marita Köllner und Hans Süper

Der WDR erreicht "Fussich Julche" Marita Köllner auf dem Flughafen auf dem Weg in den Urlaub. Deutlich bewegt sagt sie: "Hans hatte auch sein Alter - und wir hatten viele schöne Momente."

Weitere Themen