Täglich eine gute Tat in der JVA Ossendorf

Gefangene und JVA Personal vor dem Gefängnis

Täglich eine gute Tat in der JVA Ossendorf

Von Frank Piotrowski

  • Bonifatiuswerk regt gute Taten an
  • Nikolaus besucht Häftlinge
  • Kleine gute Taten bauen auf

Die 1000 Insassen und 500 Mitarbeiter der Justizvollzugsanstalt in Köln-Ossendorf sollen jeden Tag eine gute Tat begehen. Dafür werben die Mitarbeiter des katholischen Bonifatiuswerks. Am Dienstag (26.11.2019) brachten sie deshalb einen Nikolausdarsteller in die Kölner JVA. Der Heilige Nikolaus gilt im Christentum als Symbol für gute Taten. Gerade in der JVA werden am wenigsten gute Taten vermutet. "Zu Unrecht," sagt Monsignore Georg Austen vom Bonifatiuswerk.

Die Strafgefangenen Alexa, Dominik und Daniel bestätigten, dass auch in der Ossendorfer JVA viele gute Taten geschehen. Ihre Nachnamen wollen sie für sich behalten. Besonders Neuankömmlingen könne man mit einer guten Tat sehr helfen, sagt Daniel. Wer ins Gefängnis muss, falle in ein tiefes Loch. Ein freundliches Wort, die Einladung zum Kaffee – alles Kleinigkeiten, die einen Neuinhaftierten moralisch aufbauen können.

In der JVA sind Wasserkocher Luxus

Dominik hat sich vorgenommen bei seinem Auszug, seine Elektrogeräte an Zurückbleibende zu verschenken. Besonders begehrt seien Wasserkocher. Damit könne man alles Mögliche kochen, nicht nur Wasser. Alexa widerrum setzt sich für Mitgefangene ein, die nicht deutsch sprechen. Im Gefängnis müsse man für alles einen Antrag stellen. Wer nicht deutsch könne, gehe ohne Hilfe leer aus.

1500 Nikoläuse für Strafgefangene und Justizvollzusbeamte

Auch das Bonifatiuswerk zeigte sich am Dienstag (26.11.2019) mit einer guten Tat: Jeder der Ossendorfer Gefangenen wird in der Nikolauswoche einen Schokoladennikolaus geschenkt bekommen. Auch die 500 Beschäftigten des Gefängnisses bekommen dieses Geschenk. Den Weihnachtsmann gebe es nur in der Coca-Cola-Reklame, sagen die Katholiken, aber den Nikolaus, den habe es wirklich gegeben. Und er sei heute noch ein Symbol dafür, etwas uneigennützig für seinen Nächsten zu tun.

Verkaufsschlager Schoko-Nikolaus Servicezeit 26.11.2019 04:35 Min. UT Verfügbar bis 26.11.2020 WDR Von Michael Bisping

Stand: 26.11.2019, 16:37

Weitere Themen