Der Dachstuhl des historischen Gebäudes steht in Flammen

Polizei ermittelt drei Verdächtige nach Großbrand in Herzogenrath

Stand: 22.05.2023, 18:00 Uhr

Bei einem Großbrand sind am Abend große Teile eines ehemaligen Verwaltungsgebäudes in Herzogenrath-Kohlscheid zerstört worden. Die Polizei geht von Brandstiftung aus und hat drei Tatverdächtige ermittelt.

Außenansicht des in Brand geratenen Gebäudes.

Bevor jemand ins Gebäude kann, muss nun erst mal die Statik geprüft werden.

Bei dem Brand des ehemaligen Verwaltungssitz des Eschweiler Bergwerks-Vereins (EBV) ist der komplette Dachstuhl des leerstehenden Gebäudes vollständig zerstört worden. Die Rauchwolke war weit über die Stadtgrenzen hinaus zu sehen. Menschen wurden nicht verletzt.

130 Feuerwehrleute im Einsatz

Drei Feuerwehrleute stehen auf einem Kran beim Dachstuhl des ausgebrannten Hauses.

Feuerwehrleute haben bis zum Montagvormittag noch Glutnester bekämpft.

Zeitweise waren rund 130 Feuerwehrleute aus der gesamten Städteregion im Einsatz, um das Feuer zu löschen. Bis zum Vormittag mussten die Einsatzkräfte bei kleineren Glutnestern immer wieder eingreifen. Da das Gebäude bislang noch nicht begutachtet werden konnte, ist zur Schadenshöhe derzeit noch nichts bekannt.

Weitere Themen