Abgetrennter Kopf am Bonner Landgericht: Mann ist eines natürlichen Todes gestorben

Stand: 29.06.2022, 17:48 Uhr

Vor dem Bonner Landgericht hat ein Mann am frühen Dienstagabend einen abgetrennten menschlichen Kopf abgelegt. Kurz darauf fand die Polizei den dazugehörigen Körper. Nach aktuellen Informationen war es ein natürlicher Tod.

Polizisten konnten den Verdächtigen festnehmen. Die Polizei ordnet ihn der Obdachlosenszene zu. Der 38-Jährige saß noch neben dem abgetrennten Kopf, leistete keinen Widerstand. Der Mann führte die Beamten zu einer kopflosen, männlichen Leiche am Rheinufer.

Nach der Obduktion ist jetzt allerdings klar: Der Mann ist eines natürlichen Todes gestorben. Sein Kopf wurde nach seinem Tod abgetrennt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt jetzt wegen Störung der Totenruhe.

Augenzeugen wählen den Polizeinotruf

Kurz vor 18 Uhr hatten Augenzeugen den Polizeinotruf gewählt. Sie schilderten, dass ein Mann gerade einen menschlichen Kopf vor dem Haupteingang des Bonner Landgerichts abgelegt hätte. Kurze Zeit später riegelte ein Großaufgebot den Fundort weiträumig ab. Kripo-Beamte sicherten vor dem Gerichtsgebäude erste Spuren.

Unmittelbar nach seiner Festnahme führte der Verdächtige die Beamten zum Bonner Rheinufer. In unmittelbarer Nähe des Biergartens "Alter Zoll“ entdeckten die Beamten zwischen Büschen eine kopflose, männliche Leiche. Inzwischen ist klar, dass es sich um einen 44-jährigen Obdachlosen handelt, der hier seinen Schlafplatz hatte. Obwohl der Biergarten gut besucht war, hatte niemand etwas von dem mitbekommen, was hier offenbar passiert ist. Auch dieser Fundort wurde sofort abgesperrt, Beamte durchsuchten in der Umgebung mehrere Mülleimer, vermutlich nach der Tatwaffe.

Einzelheiten bislang noch unklar

Warum dem Toten der Kopf abgetrennt wurde, ist noch nicht klar. Der 38-Jährige schweigt bisher dazu. Fest steht bislang nur, dass beide Männer sich kannten. Beide kommen aus der Obdachlosenszene und sind der Polizei wegen Drogendelikten bekannt.

Durch den Großeinsatz der Polizei kam es in der Innenstadt zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Bahnlinien 61, 62, 66 sowie 16 und 18 konnten aufgrund der Straßensperrungen bis zum frühen Abend nicht fahren.

Über dieses Thema haben wir am 28.06.2022 im WDR Fernsehen in der Lokalzeit aus Bonn um 19:30 Uhr und am 29.06.2022 im WDR aktuell um 12:45 Uhr berichtet.

Weitere Themen