Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Schulranzen, Stifte, Mäppchen, eine Zeitschrift – die Produktpalette der Marke TOPModel ist groß. Überall darauf die Mädchen mit dünnem Körper, Schmollmund und großen Augen.
Negativ-Preis in Bonn verliehen

Die Produkte von TOPModell (im Hintergrund) erhalten den Negativ-Preis "Goldener Zaunpfahl".
Die TOPModel-Mädchen sehen nach Ansicht der Jury alle gleich aus und präsentierten Kindern ein Schönheitsideal, das nicht erreichbar sei. Spielzeug, das plump, sexuell aufgeladen und fantasielos sei, verdiene damit den Goldenen Zaunpfahl 2020, hieß es bei der Verleihung des Preises in Bonn.
Klischee-Produkte unter Beobachtung
Mehr als 6.000 Teilnehmer hatten an der Online-Abstimmung teilgenommen. Mit dem Negativ-Preis will der Bonner Verein klische*esc. auf Produkte und Werbung aufmerksam machen, die mit Geschlechterklischees arbeiten – und habe zum Teil immer noch absurde Züge, so die Organisatoren.
Neuer Abschnitt
Stand: 02.12.2020, 13:11