George Clooney in Düsseldorf - Postcode-Lotterie Charity Gala

03:35 Min. Verfügbar bis 24.05.2024

Hollywood-Star George Clooney in Düsseldorf

Stand: 24.05.2023, 20:05 Uhr

Er ist einer der Hollywood-Stars der ersten Stunde: Am Mittwoch war George Clooney bei einer Charity-Gala im Düsseldorfer Industriegebiet Reisholz.

Der 62-jährige Schauspieler und Regisseur trat im Rahmen der jährlichen Charity-Gala der Postcode-Lotterie in der Landeshauptstadt auf. Das Motto des Abends: "Stand up for Human Rights!" - Aufstehen für Menschenrechte.

George Clooney selbst engagiert sich mit seiner Stiftung "Clooney Foundation for Justice" für den Schutz der Menschenrechte. Bei der Gala in Düsseldorf soll er laut des Sprechers der Veranstaltung in einem Gespräch auf der Bühne "seine Standpunkte zum Thema Menschenrechte" dargelegt haben.

Veranstalter: Gala an geheimem Ort

Den Ort der Veranstaltung – eine Veranstaltungshalle im Düsseldorfer Süden – hielt die Postcode-Lotterie aus Sicherheitsgründen im Vorfeld streng geheim. Auch zur Frage, wo George Clooney übernachtet, gab es seitens des Veranstalters keine Infos.

Der Empfang auf dem roten Teppich begann um 16:45 Uhr. Anschließend startete das Bühnenprogramm. Auf der Bühne stand auch der südafrikanische Ndlovu Youth Choir. Die Gruppe ist aus einem Freizeitprojekt für benachteiligte und gefährdete Kinder entstanden – inzwischen hat sie sich zu einem herausragenden, professionellen Ensemble entwickelt.

Politiker, Musiker und Wissenschaftler als Gäste

Insgesamt hat die Soziallotterie 500 Gäste geladen. Neben George Clooney kamen auch Lotterie-Botschafterin Katharina Witt, Politikerin Rita Süssmuth, Autorin Düzen Tekkal, Sänger Michael Patrick Kelly, sowie Wirtschaftswissenschaftler und Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus.

Geld für gemeinnützige Zwecke

Die Deutsche Postcode Lotterie gehört zu den internationalen Postcode-Lotterien, die es bereits in fünf europäischen Ländern gibt. Die Lotterien haben nach eigenen Angaben seit 1989 zusammen bereits mehr als 12,5 Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke gesammelt.

Weitere Themen