gefluegelpest in rees

Geflügelpest im Kreis Kleve nachgewiesen

Stand: 03.11.2022, 08:40 Uhr

In einem Geflügelbetrieb in Rees müssen jetzt 20.000 Tiere getötet werden. Wie das Kreisveterinäramt bestätigt, wurde die Geflügelpest nachgewiesen. Eine Schutzzone wurde eingerichtet.

In Rees am Niederrhein ist auf einem Hof die Geflügelpest ausgebrochen. Das bestätigte das Kreisveterinäramt Kleve am Mittwochabend. Der Betrieb muss seinen gesamten Bestand von 20.000 Tieren töten, um eine Verbreitung zu verhindern.

In einem Umkreis von zehn Kilometern ist eine Schutzzone eingerichtet worden. Gehaltene Tiere dürfen innerhalb dieser Zone weder ein- noch ausgeführt werden. Außerdem gilt die Stallpflicht.

Die Geflügelpest ist eine hochansteckende Viruserkrankung. Das Ansteckungsrisiko für den Menschen wird als gering eingestuft.

Weitere Themen