25 Jahre "Haus der Geschichte" Bonn

25 Jahre "Haus der Geschichte" Bonn

Das "Haus der Geschichte" feiert Geburtstag! Vor 25 Jahren wurde das Museum mit dem Ziel eröffnet, Deutschlands Geschichte seit 1945 darzustellen. Heute ist das Bonner "Haus der Geschichte" Vorbild für viele historische Museen europaweit.

Das "Haus der Geschichte", das heute prominent an Bonns berühmter "Diplomatenrennbahn" B9 steht...

Das "Haus der Geschichte", das heute prominent an Bonns berühmter "Diplomatenrennbahn" B9 steht...

...musste 1989 erst gebaut werden. 115 Millionen DM kostete das eigens für den Museumsbetrieb geplante Haus. Vom Spatenstich bis zur Fertigstellung dauerte es lediglich vier Jahre.

Einer der Dauerbrenner der Ausstellung ist der Dienstwagen des ersten Bundeskanzlers Konrad Adenauer. Hier, kurz vor der Eröffnung 1994, wurden noch letzte Vorbereitungen getroffen.

Bundeskanzler Helmut Kohl (Mitte) eröffnete bei einem Festakt 1994 das Haus offiziell. Er war es auch, der sich maßgeblich für den Bau eingesetzt hatte.

In der Dauerausstellung erfahren Schulklassen unter anderem mehr über die Entstehung der Umweltbewegung in Deutschland.

Auch die Deutsche Einheit ist ein zentrales Thema der Dauerausstellung: Der "Trabbi" aus der ehemaligen DDR.

Auch Deutschlands Sommermärchen von 2006 zählt dazu: Inklusive des berühmten Lehmann-Zettels aus dem Halbfinalspiel gegen Argentinien.

Viele der Museumsobjekte sind immer wieder beliebtes Fotomotiv für Besucher aus aller Welt.

Das Museum wandelt sich: "Eva" ist eine Roboter-Museumsführerin. Sie steht für die fortschreitende Digitalisierung unserer Welt.

Diese interaktive Spiegelwand lädt zum Mitmachen und Fotografieren ein.

Jüngere Exponate sind unter anderem der Klimahammer. MIt ihm wurde das Pariser Klimaabkommen 2015 besiegelt.

Die Flüchtlingsthematik und das Sterben auf dem Mittelmeer ist ebenfalls Thema im Haus der Geschichte.

Jedes Jahr besuchen mehr als 650.000 Besucher das Museum.

Zum Jubiläums-Festakt am 14.06.2019 wird Bundeskanzlerin Angela Merkel erwartet.

Stand: 13.06.2019, 17:02 Uhr