Fridays for Future in Aachen

Fridays for future in Aachen

Fridays for Future in Aachen

  • Rettungs- und Ordnungsdienste sind vorbereitet
  • Zusammenarbeit mit Organisatoren in Aachen läuft gut
  • Autos sollten in der Garage bleiben

Die Vorbereitungen für die Großdemo von „Fridays for Future“ am Freitag (21.06.2019) in Aachen laufen auf Hochtouren. Für Stadt, Ordnungsbehörden, aber auch für Rettungsdienste ist die Veranstaltung eine große Herausforderung.

Übernachten im Stadionparkhaus

Für die Sicherheit rund um das Tivoli-Stadion ist gesorgt. Sowohl die Feuerwehr in Aachen, als auch die Rettungsdienste im Umland werden ihr Personal aufstocken. Auch die lange offene Frage nach Übernachtungsmöglichkeiten in Aachen scheint mittlerweile geklärt.

So soll das Tivoli-Parkhaus als Nachtlager dienen. Zwar dürfen hier keine Zelte aufgestellt werden. Auf der Isomatte und im Schlafsack kommt man hier aber trocken durch die Nacht. Hinzu kommen zahlreiche private Übernachtungsangebote, Hotels und Campingplätze.

Feldküchen werden aufgebaut

Um den heiligen Rasen von Viertligist Alemannia Aachen muss sich dagegen keiner Sorgen machen. Der sei für die Demonstranten tabu und werde für die drei Tage, an denen die Fridays for Future Aktivisten in Aachen seien, zusätzlich durch Bauzäune und Ordner geschützt.

Auch die wichtigsten Fragen des Alltags sind mittlerweile geklärt. Gekocht wird selbst. Dazu werden Feldküchen auf dem Gelände aufgebaut. Auch für die Hygiene ist gesorgt. Im Tivoli gibt es zahlreiche Toiletten und Duschen, die von den Jugendlichen genutzt werden können.

Autofahrer brauchen Geduld

Für Autofahrer könnte der 21. Juni allerdings zur Belastungsprobe werden. Ab zwölf Uhr werden weite Teile der Aachener Innenstadt zeitweise gesperrt. Das Auto sollte an diesem Tag - wenn es geht - auf jeden Fall in der Garage bleiben.

Fridays 4 Future in Aachen

00:29 Min. Verfügbar bis 12.06.2020

Fridays for Future in Aachen 00:38 Min. Verfügbar bis 12.06.2020

Vorbereitungen für Großdemo von "Fridays for Future" in Aachen 02:39 Min. Verfügbar bis 13.06.2020

Stand: 16.06.2019, 14:07