Entflohener Sexualstraftäter gefasst

LVR-Klinik Düren

Entflohener Sexualstraftäter gefasst

  • Sexualstraftäter gefasst
  • Aus Landesklinik in Düren geflohen
  • Mehr als zwei Wochen untergetaucht

Der 67 Jahre alte Sexualstraftäter, der vor mehr als zwei Wochen nach einem Ausgang nicht mehr in die Landesklinik in Düren zurück gekehrt war, ist am Freitag (10.07.2020) in Bedburg-Hau im Kreis Kleve festgenommen worden. Passanten hatten den Mann erkannt und die Polizei alarmiert.

Nach Auskunft der Beamten ließ sich der Mann widerstandslos festnehmen. Er war vor seiner Flucht seit 1997 in der Landesklinik untergebracht - unter anderem wegen sexuellen Missbrauchs eines Kindes.

Freigang wegen guter Führung

Wie eine Sprecherin des Landschaftsverbands mitteilte, habe er in den Jahren gute Fortschritte gemacht, weshalb er zuletzt im offenen Teil der Klinik untergebracht war. Bei einem Freigang am 25.06.2020 war er nicht in die Klinik zurückgekehrt. Seitdem war bundesweit nach dem Mann gefahndet worden. Er wird nun in den Maßregelvollzug auf eine gesicherte Station zurückgeführt.

Stand: 10.07.2020, 15:28