Entwarnung am Düsseldorfer Flughafen: Polizeieinsatz beendet

Stand: 13.02.2023, 12:44 Uhr

Wegen eines Hinweises auf ein verdächtiges Fahrzeug in einem Parkhaus war die Polizei am Sonntagnachmittag zu einem Einsatz am Düsseldorfer Flughafen ausgerückt.

Der Hinweis habe sich aber nicht bestätigt, so ein Sprecher der Polizei. Gegen 22 Uhr beendeten die Einsatzkräfte deshalb ihren Einsatz, für den auch Bombenentschärfer angerückt waren.

Untersucht wurde ein Fahrzeug im Parkhaus P2. Nähere Angaben dazu machte die Polizei nicht. "Der Flughafen ist ein sensibler Sicherheitsbereich", so ein Polizeisprecher. Deshalb sei man auch mit dem Hinweis sehr sensibel umgegangen.

Sperrungen der Zufahrten aufgehoben

Während des Einsatzes waren die Zufahrten Richtung Abflug und Ankunft am Flughafen gesperrt. Nach Ende des Einsatzes wurden die Sperrungen "sukzessive wieder aufgehoben", so ein Sprecher der Polizei.

Der Flugbetrieb wurde nach Angaben des Flughafens nicht erheblich beeinträchtigt: Alle Starts und Landungen hätten stattgefunden. Teilweise sei es aber zu Verspätungen von bis zu zwanzig Minuten gekommen, um auf Passagiere zu warten, die durch die Sperrungen zu spät zum Flughafen kamen. Zwischenzeitlich waren Passagiere mit Shuttle-Bussen zum Flughafen gefahren worden.

Weitere Themen