Auf der Suche nach Feuersalamandern

03:43 Min. Verfügbar bis 13.04.2024

Auf der Spur der Feuersalamander

Stand: 13.04.2023, 09:00 Uhr

Feuersalamander leben in einer verborgenen Welt, nur zur Paarungszeit im Frühling und bei milden, nassen Nächten zeigen sich die Tiere. Der Kölner Buch-Autor Sven von Loga nimmt uns mit auf die Suche in den Bonner Kottenforst. Hier hat er in diesem Frühjahr an einem Bach schon bis zu 50 Tiere gezählt.

Von Marc-André Schröter

Es ist kurz nach 21 Uhr und die Sonne ist gerade unter gegangen. Sven von Loga zieht seinen Rucksack aus dem Kofferraum. Er schraubt ein großes Videolicht auf ein Stativ und nimmt es mit. Heute will er Fotos von Feuersalamandern in einem Bonner Bach machen. „Das ist sehr besonders hier, denn normalerweise laichen die Tiere in stillen Gewässern wie Tümpeln oder kleinen Seen. Ich bin gespannt, ob wir heute welche sehen“, sagt er und schaltet seine Kopfleuchte ein.

Ein seltener Bach voller Feuersalamander

In diesem Tal des Bonner Kottenforst ist es besonders dunkel, mit 8 Grad aber nicht zu kalt. „Hätten wir jetzt unter 5 Grad, würden sie nicht rauskommen“, weiß der Journalist, der Fotos für seinen neuen Bildband machen will. Nur der schmale Strahl seiner Taschenlampe ist zu sehen, sonst nichts. Er geht den Bach ab, entdeckt aber auf den ersten 100 Metern nichts. Vor einigen Tagen hatte er hier schon die ersten zehn Tiere gefunden.

Der Protagonist sucht mit einer Stirnlampe auf dem Kopf den Bach nach Salamandern ab

Sven von Loga auf der Suche nach Feuersalamandern im Kottenforst

Die Schlucht wird steiler. Sven von Loga klettert, voll beladenen und etwas rutschend, den Hang bis zum kleinen Bach hinunter. Plötzlich sieht er etwas. Es sind aber nicht die erhofften gelb-schwarzen Streifen des Feuersalamanders - es ist viel kleiner und im Wasser. „Da sitzt eine Larve!“ Wie ein kleiner brauner Ast mit kleinen Zweigen erscheint sie im Licht der Taschenlampe. „Die Mütter gehen ins Wasser und setzen die bereits lebenden Jungen ab, dann gehen sie wieder“, erklärt er.

Feuersalamander-Kinderzimmer

Ein paar Meter weiter entdeckt er dann sogar 13 Feuersalamander-Babys dicht nebeneinander. „Das ist toll die hier so entdeckt zu haben, man sieht sie wirklich nicht häufig“, sagt er und nimmt seine Unterwasserkamera aus dem Rucksack. Fotos vom Nachwuchs hat er schonmal und ein paar Minuten später taucht dann auch ein ausgewachsener Feuersalamander auf.

Nahaufnahme eines Feuersalamander Babys im Bach

Eins der 13 gesichteten Feuersalamander Babys

In aller Ruhe baut er seine Kamera auf, setzt das Licht und filmt los. „Die Tiere sind sehr langsam und träge. Er zeigt uns jetzt sein ganzes gelb, zeigt dass er giftig ist und hofft das wir ihn nicht auffressen.“ Es ist schon seine dritte Nacht hier im Wald, aber die Feuersalamander haben es ihm einfach angetan. „Ich finde sie faszinierend, weil sie in einer versteckten Welt leben, die man normalerweise nicht sieht.“

Über dieses Thema haben wir am 12. April 2023 im WDR Fernsehen: Lokalzeit aus Bonn, 19:30 Uhr berichtet.