Symbolbild: Feuerwehr-Schriftzug auf dem Windschutzscheibe eines Löschfahrzeuges

Fehlalarm bei Kölner Sirenen - keine Gefahr

Stand: 04.08.2022, 11:02 Uhr

Ein Sirenenalarm im Kölner Stadtgebiet hat am Donnerstagvormittag viel Verunsicherung verursacht. Die Feuerwehr teilte mit, dass es sich um „falschen Alarm“ gehandelt habe.

Im Kölner Stadtgebiet hatten gegen 10:35 Uhr die Sirenen ausgelöst. Viele Kölnerinnen und Kölner fragten sich in den sozialen Medien, was passiert sei. Erst Minuten später folgte ein lang anhaltender Ton, der Entwarnung gab.

Auslösung war ein Versehen

Sirene für Katastrohen-Warnsystem

Die Feuerwehr teilte bei Twitter mit, dass es sich um eine technische Störung gehandelt habe. Sie habe alle Sirenen im Stadtgebiet ausgelöst. Es bestehe keine Gefahr. Ein Sprecher sagte, möglicherweise könnte an der Warntechnik gearbeitet worden sein. Die genaue Ursache für den Fehlalarm sei noch unklar. Nach dem Alarm riefen viele besogte Menschen die Notrufe von Polizei und Feuerwehr an. Die Kölner Feuerwehr nahm den Alarm auch per NINA-App zurück.

Über dieses Thema berichtet der WDR am 04.08.2022 in den Hörfunk-Nachrichten.

Weitere Themen