Im Kölner Dom sitzen viele Menschen und verfolgen den Gottesdienst

FC-Andacht im Kölner Dom

Stand: 07.08.2022, 15:57 Uhr

Mehrere Hundert Fussballfans waren am Sonntag im FC-Trikot und mit Schal zur traditionellen "Andacht für alle Fußballfreunde" im Kölner Dom gekommen.

Von Estella Mazur

Das wollte kein Fussballfan verpassen. Schon vor dem Einlass bildete sich eine meterlange Schlange vor dem Hauptportal. Mit etwas Verspätung konnte der ökumenische Gottesdienst starten.

Wenige Stunden vor dem ersten Heimspiel gegen den FC Schalke 04 versammelten sich FC-Fans und einzelne Schalke-Anhänger im Dom. Der katholische Stadtdechant Monsignore Kleine und der evangelische Stadtsuperintendent Bernhard Seiger feierten die Andacht gemeinsam.

Keine Corona-Einschränkungen im Kölner Dom

Nach den coronabedingten Einschränkungen der Vorjahre gab es am Sonntag weder eine Obergrenze noch Abstandsregelungen. Dicht an dicht beteten, sangen und lachten die Besucher. Das Highlight war am Ende die FC-Hymne. Dabei blieb kein Schal am Hals, sondern wurde hochgehalten.

Die Menschen stehen im Kölner Dom und halten 1.FC Köln Schals hoch

Beten für den 1. FC Köln

In den Predigten ging es um Fußball, aber auch um Solidarität mit Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine. Außerdem beteten die Fans für einen Segen. Gründe haben die FC-Fans dafür genug. Der 1. FC Köln ist schon in der ersten Runde des DFB-Pokals rausgeflogen. Kein guter Start also in die Saison.

Darüber berichtet die Aktuelle Stunde am Sonntag um 18:45 Uhr im WDR Fernsehen.