Bonn verteilt Leihfahrräder von Nextbike in der Stadt

Fahrräder mit Nextbike Logo

Bonn verteilt Leihfahrräder von Nextbike in der Stadt

Von Sebastian Tittelbach

  • Ab Montag (01.10.2018) bietet Bonn Leihfahrräder an
  • Nextbike soll 900 Leihfahrräder an 100 Stationen stellen
  • Rückgabe der Leihräder in der ganzen Stadt möglich
  • Im Oktober täglich 30 Freiminuten für jeden

In der Genscherallee an der Bonner Museumsmeile haben die Stadtwerke Bonn am Montagmittag (01.10.2018) den Startschuss gefeiert. Dort steht ein erstes Dutzend Leihräder bereit. Zum Eröffnungstag hat der Leipziger Anbieter Nextbike 20 Stationen in Bonn eingerichtet. Bis Ende Oktober sollen die vertraglich vereinbarten 100 Stationen und mindestens 900 Räder verfügbar sein. Wie hoch der Zuschuss der Stadtwerke für das Fahrradverleihsystem ist, sagen beide Seiten nicht.

Die 26-Zoll-Räder haben Luftbereifung, sieben Gänge und einen Gepäckträger über dem Vorderrad. Am Rahmen ist außerdem ein integriertes Schloss, das sich per App auf dem Smartphone oder telefonisch über ein Callcenter öffnen lässt. Ab dann tickt die Uhr: Nextbike berechnet einen Euro pro halbe Stunde, maximal acht Euro am Tag.

Leihfahrräder für VRS-Kunden günstiger

Wer ein Abo beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg oder ein Semesterticket hat, bekommt täglich 30 Freiminuten. Im Oktober gilt diese Vergünstigung noch für jeden. Nach der Fahrt kann man das Rad überall im Stadtgebiet abstellen.

Der Start verlief etwas holprig. Ursprünglich sollten schon im Spätsommer alle 900 Räder in Bonn stehen, am Eröffnungstag hatte Nextbike vergessen, alle Räder für die Benutzung freizuschalten. An der Station vor dem Juridicum meldete die App deshalb, dass alle Räder ausgeliehen seien.

System für Leihräder im Vorfeld lange diskutiert

Auch der Weg bis zum Start war lang. Seit zehn Jahren wurde laut Fahrradclub ADFC in Bonn über ein Verleihsystem diskutiert. Verwaltung, Rat und Stadtwerke konnten sich aber erst im Sommer auf einen Anbieter einigen. Auch die Deutsche Bahn und mehrere asiatische Firmen hatten sich an der Ausschreibung beteiligt.

Leihfahrräder - Die Dos and Don'ts

WDR 5 Profit - aktuell 03.09.2018 03:26 Min. WDR 5

Download

Stand: 01.10.2018, 15:35

Weitere Themen