Erster Bicibus rollt durch Frechn-Bachem

Erster Bicibus rollt durch Frechen-Bachem

Stand: 29.04.2022, 13:18 Uhr

Ohne Angst mit dem Rad zur Schule – der "Fahrradbus" bringt Kinder sicher durch den Straßenverkehr.

Freitags gehört die Straße in Frechen den Kids. Dann radeln sie gemeinsam mit Eltern zur Schule. Bicibus heißt die Aktion und die Idee stammt aus Barcelona. Jetzt soll sie auch in Frechen zum Schulalltag werden.

Für Kinder ist der Bicibus in Frechen ein super Erlebnis

"Die Stimmung unter den Kindern ist grandios, das ist ein echtes Erlebnis für sie", sagt Katrin Kerner. Sie hat den Bicibus in Frechen organisiert.

"Ich hoffe, dass jetzt mehr Eltern ihre Kinder mit dem Rad zur Schule fahren lassen. Denn viele haben Angst, dass ihrem Kind im Straßenverkehr etwas passiert." Katrin Kerner, Organisatorin Bicibus

Der Bicibus bietet da eine sichere Alternative. Die Strecke zur Schule wird von der Polizei begleitet und abgesichert, denn die Aktion ist als Demonstration angemeldet. Und wie bei einer Busfahrt gibt es auch "Haltestellen", an denen weitere Kinder "zusteigen" und sich dem Tross mit dem Rad anschließen.

Mit den Freunden gemeinsam fahren macht Spaß

"Ich bin noch nie mit dem Rad zur Schule gefahren", sagt die 8-jährige Lara, "mit dem Bicibus kann ich das jetzt."

Ihre Mitschülerin Isabella findet es toll, dass auch ihre Freundinnen mitfahren und dass sie mit dem Bicibus viel mehr Platz hat.

"Da kann man schön auf der Straße fahren und nicht auf dem Bürgersteig – da ist es immer so eng." Isabella, Schülerin

Noch rollt der Bicibus nur in Frechen und dort auch nur freitags zur Schule, aber die Organisatoren hoffen, dass sie ihn künftig auch an anderen Tagen auf Tour schicken können.

"Wir möchten mehr Kinder zum Radfahren motivieren und ihnen damit ein positives Erlebnis schaffen. Und wir hoffen, dass so weniger Elterntaxis die Straße vor der Schule verstopfen." Katrin Kerner, Organisatorin Bicibus

Über das Thema berichtet die Lokalzeit Köln am 29.04.2022 im WDR Fernsehen.

Weitere Themen