Engagierte Kölner Ehrenamtler gesucht

Banner Ehrenamt

Engagierte Kölner Ehrenamtler gesucht

  • Preis für Einzelne, Gruppen, Schulen, Unternehmen
  • Unabhängige Jury wählt aus
  • Auszeichnung am Ehrenamtstag

Die Stadt sucht Bewerber für den diesjährigen Ehrenamtspreis "Köln Engagiert 2019". Die Auszeichnung geht an Menschen, die sich für andere in Köln unentgeltlich engagieren. Ganz gleich, ob es sich um Trainer im Fußballverein oder Helfer in Flüchtlingsunterkünften handelt. Neben einzelnen Personen werden auch Gruppen, Vereine, Schulen und Unternehmen ausgezeichnet.

Viele engagierte Kölner auch in 2018

Elfi Scho-Antwerpes, Karin Voigt und Sabine Heinrich beim Ehrenamtspreis 2018

Elfi Scho-Antwerpes, Karin Voigt und Sabine Heinrich beim Ehrenamtspreis 2018

Im vergangenen Jahr war einer der Preisträger der Förderverein für krebskranke Kinder, eine unabhängige Initiative von Eltern krebskranker Kinder. Auch sieben junge Mitarbeiter des Sommerferienprogramms für Kinder aus den Stadteilen Höhenberg und Kalk, "Hövi-Land", wurden ausgezeichnet. Als Einzelperson erhielt Karin Voigt den Ehrenamtspreis 2018. Sie kümmert sich seit mehr als 17 Jahren ehrenamtlich als Patientenfürsprecherin um die Belange von Patienten im Alexianer-Fachkrankenhaus für Psychiatrie in Köln-Porz.

Pate ist Bestseller-Autor Frank Schätzing

Der Buchautor Frank Schätzing

Der Buchautor Frank Schätzing

Der Annahmeschluss für Bewerbungen des Ehrenamtspreises in diesem Jahr ist der 5. April 2019. Eine unabhängige Jury wählt die Preisträger aus den eingereichten Vorschlägen aus. Die Auszeichnungen sind mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 8.000 Euro dotiert. Der diesjährige Pate des Preises ist der Kölner Bestseller-Autor Frank Schätzing. Er will für den Preis in der Öffentlichkeit werben.

Preisträger werden am 20. Ehrenamtstag im September gewürdigt

Ehrenamtspreisträger 2018

Ehrenamtspreisträger 2018

Am 1. September 2019 wird Oberbürgermeisterin Henriette Reker dann alle Preisträgerinnen und Preisträger beim Ehrenamtstag im Rathaus ehren. Dieses Jahr findet der Ehrenamtstag zum 20. Mal statt. Zum Jubiläum gibt es zusätzlich einen Fotowettbewerb, der die Kölnerinnen und Kölner dazu aufruft, ihr ehrenamtliches Engagement im Bild festzuhalten.

Stand: 22.01.2019, 10:24

Weitere Themen