Verdi-Kundgebung am Düsseldorfer Flughafen

Protestkundgebung am Düsseldorfer Flughafen

Stand: 15.06.2022, 15:54 Uhr

Am Düsseldorfer Flughafen haben sich am Dienstag Mitarbeiter der Flugsicherheit und der Unikliniken Düsseldorf und Essen versammelt. Sie wollen auf ihre Arbeitsüberlastung aufmerksam machen.

Die sogenannte "aktive Mittagspause" wurde von der Gewerkschaft Verdi geplant. Etwa 50 Menschen haben sich für eine Kundgebung im Abflugterminal getroffen.

Uniklinik-Mitarbeiter unterstützen Sicherheitspersonal

Verdi-Kundgebung am Düsseldorfer Flughafen

In Verdi-Westen gekleidet haben sie Plakate hochgehalten mit Sprüchen wie "Unterbezahlt, keine Pausen, Dauerstress" oder "Solidarische Grüße aus dem Uniklinikum Essen".

Das Personal der Unikliniken ist mittlerweile in der achten Streikwoche, um bessere Arbeitsbedingungen durchzusetzen. Die Mitarbeiter wollen den ebenfalls chronisch überlasteten Sicherheitsleuten am Flughafen ihre Unterstützung zeigen.

"Wenn eine Mutter mit Kind weinend vor Ihnen steht"

Dort sind die Sicherheitsschleusen chronisch unterbesetzt und der verantwortliche Dienstleister bekommt das Problem nicht in den Griff. Die Sicherheitsleute am Flughafen streiken zwar nicht, fordern aber dringend Entlastung: "Lange Standzeiten, wenig Pausen, es ist wie Akkordarbeit", erzählt eine Mitarbeiterin.

Und ihr Kollege ergänzt: "Das ist erschreckend, wenn man dort steht, was da für Menschenmassen auf einen zustürmen, die kontrolliert werden müssen. Wenn eine Mutter mit Kind weinend vor Ihnen steht, weil der Flug verpasst worden ist."

In der Corona-Pandemie hatte der Flughafen Personal abgebaut. Jetzt fehlen vor allem bei den Sicherheitskontrollen Mitarbeiter, was derzeit zu langen Wartezeiten vor den Sicherheitskontrollen führt.

Über dieses Thema berichten wir auch in der WDR Lokalzeit aus Düsseldorf am 15.06.2022 ab 19:30 Uhr.