Die beiden Straßenschilder an der Immermannstraße in Düsseldorf - auf Deutsch und Japanisch.

Düsseldorf soll mehr zweisprachige Straßenschilder bekommen

Stand: 12.05.2022, 19:38 Uhr

Die Stadt Düsseldorf möchte zehn weitere Straßenschilder in andere Sprachen übersetzen. Das hat der Integrationsrat beschlossen. Bisher gibt es zwei japanische Straßenschilder in der Stadt.

Seit rund fünf Monaten ist der Name der Immermannstraße im Zentrum der japanischen Gemeinde auch in japanischen Schriftzeichen zu lesen. Nach diesem Vorbild soll es bald mehr zweisprachige Straßenschilder geben - das hat der Integrationsrat der Stadt Düsseldorf am Mittwoch beschlossen.

Ein neues Schild in jedem Stadtbezirk

An zehn weiteren Stellen sollen nun Straßenschilder in anderen Sprachen hinzukommen - in jedem Stadtbezirk eines. Welche Sprachen die Schilder genau haben werden, ist bisher noch nicht klar. Die Stadtverwaltung kann dazu Vorschläge machen.

Möglich wäre beispielsweise, dass sich die Auswahl an der jeweils größten Gruppe der Personen mit Migrationshintergrund in dem Bezirk orientiert. So könnten ein türkisches Schild in Rath oder eine italienische Übersetzung in Gerresheim entstehen. Pavle Madzirov vom Integrationsrat findet die Auswahl nicht leicht und will sich deshalb auf die zehn Nationalitäten mit dem höchsten Anteil in Düsseldorf konzentrieren.

Italiener haben schon konkrete Vorschläge

Die Italiener, die in Gerresheim zu Hause sind, sind jetzt schon angetan von der Idee - und haben auch schon erste Vorschläge für einen konkreten Straßennamen. Zum Beispiel könnte die Heyestraße dann Via Heye heißen.

Über dieses Thema berichtet der WDR-Hörfunk auf WDR 2 und das WDR-Fernsehen in der Lokalzeit aus Düsseldorf am 12. Mai 2022 um 19.30 Uhr.

Weitere Themen