Nach Fehlstart: Neue Stadtbahnen in Düsseldorf fahren wieder

Stand: 14.07.2022, 10:40 Uhr

Nach Jahren Verspätung aufgrund von Produktionsmängeln konnte die Rheinbahn im Mai endlich ihre neuen Züge einweihen. Zwei Tage später mussten sie wegen eines Softwarefehlers schon wieder ins Depot. Jetzt startet die Rheinbahn einen neuen Anlauf.

Weil die Türen wegen eines Softwarefehlers nicht richtig schlossen, mussten sie Anfang Juni direkt wieder aus dem Verkehr gezogen werden. Die sechs neuen Züge haben wegen der Probleme im Normalbetrieb für zu viele Verspätungen gesorgt. Bei der Einweihung der Züge seien die Fehler nicht aufgefallen, so die Rheinbahn. Sowohl die Rheinbahn, als auch der französische Hersteller Alstom entschuldigten sich mehrfach für den Fehler.

Techniker fahren mit

Seit Donnerstag sind erstmal wieder vier Bahnen im Einsatz. In ihnen fahren noch Techniker des Herstellers mit, die überwachen, ob alles funktioniert. Wenn ja, sollen zum Wochenende weitere Züge auf die Schiene kommen.

Ob die Rheinbahn für die Verzögerungen vom Hersteller Schadenersatz fordert, wollte eine Sprecherin nicht kommentieren. Insgesamt will das Düsseldorfer Verkehrsunternehmen in den nächsten Monaten 59 dieser Züge in Betrieb nehmen – sie kosten rund 200 Millionen Euro.

Weitere Themen