Das Gebäude des Amts- und Landgerichts in Düsseldorf.

Düsseldorf: Geldstrafe für gefälschten PCR-Test am Flughafen

Stand: 19.05.2022, 11:08 Uhr

Um nach Istanbul fliegen zu können, hat ein Mann einen PCR-Coronatest gefälscht. Dafür hat ihn das Amtsgericht zu einer Geldstrafe von 600 Euro verurteilt.

Die Geldstrafe fällt um rund 4000 Euro geringer aus als in einem ersten Urteil. Der Mann hatte an einem Corona-Testcenter am Düsseldorfer Flughafen einen PCR-Test vorgelegt.

Er bat die Mitarbeiter, den Test ins Englische zu übersetzen. Das kam den Testcenter-Angestellten seltsam vor, sie scannten den QR-Code ein. Heraus kam, dass der Test gefälscht war.

Testergebnis aus dem Reisebüro

Am Donnerstag gab der Mann vor Gericht zu, dass er das falsche Zertifikat von einem Reisebüro-Mitarbeiter bekommen hat. Er wurde wegen Urkundenfälschung verurteilt. Der Richter erkannte dabei an, dass der Vater von vier Kindern wenig Geld zur Verfügung hat.

Über den Prozess haben wir am 19.05.2022 im Radio in der Lokalzeit auf WDR2 berichtet.

Weitere Themen