Symbolfoto: Ein Auto der Düsseldorfer Polizei bei einem Einsatz.

Düsseldorf: Jugendlicher von Gleichaltrigen verletzt und ausgeraubt

Stand: 29.03.2023, 12:29 Uhr

In Düsseldorf sollen vier Jugendliche einen Jungen zu einem Treffpunkt gelockt und ausgeraubt haben. Die Polizei hat mittlerweile die Wohnungen der Eltern durchsucht und Beweise sichergestellt.

Im Fokus der Ermittlungen der Düsseldorfer Polizei stehen vier Minderjährige: ein erst 14 Jahre altes Mädchen, ein 14 Jahre alter Junge sowie zwei strafunmündige 13 Jahre alte Jungen.

Jugendliche schlagen und treten ihr Opfer

Das Mädchen soll das etwa gleichaltrige Opfer Anfang des Jahres unter einem Vorwand an eine Bushaltestelle in Düsseldorf-Vennhausen gelockt haben. Die Ermittler gehen davon aus, dass dort die drei Jungen hinzukamen und das Opfer mit Schlägen und Tritten angriffen.

Unter anderem hätten sie ihm eine Umhängetasche gestohlen und die Tat dabei gefilmt. Das hatten Zeugen ausgesagt.

Polizei durchsucht Wohnungen

Am vergangenen Freitag dann durchsuchten Polizisten des Jugendkommissariats die Wohnungen der Eltern der Verdächtigen - und fanden dabei auch Teile der Beute.

Sowohl die 14-Jährige als auch einer der 13-Jährigen seien den Ermittlern bereits bekannt. Das Mädchen habe schon "erhebliche" Gewalt- und Eigentumsdelikte begangen, heißt es von der Polizei. Die Ermittlungen zu dem Fall dauern an.

Über dieses Thema berichtet auch WDR2 im Radio und die Lokalzeit aus Düsseldorf am 28. März 2023 um 19.30 Uhr im WDR-Fernsehen.